wie kann ich schnell, erholsam und lange schlafen?

Gabrielml618  30.10.2023, 21:22

Ist dein Zimmer abgedunkelt?

emystelltfragen
Fragesteller

ein bisschen leider nur

6 Antworten

dann geh noch mal 1-2 Runden um den block..

Ansonsten empfiehlt es sich immer zur gleichen zeit ins Bett und aufstehen... nix mehr schweres nach 18 Uhr essen..

Ich gehe um 22 Uhr ins Bett und stehe um 6 Uhr auf 7 Tage die Woche.. ist einfach super.. bin top fit , motiviert und voller Energie. Mach ich schon 20 Jahre so..

Beim einschlafen hilft Meditieren bei mir Wunder. Leider halten scheinbar nicht viele etwas von Meditieren 😅, jedenfalls ist das um 8.00 / 9.00/… aufwachen meist wegen einem Rhythmus, der geht aber auch weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, das ist schwierig zu sagen wenn du die Ursache nicht kennst. Ich denke da musst du dich mal durch probieren. Hier nur mal paar Beispiele die du ausprobieren kannst:

  • die letzten 30 Minuten vorm schlafen kein Handy, Fernsehen etc
  • Abends deinen Tag, dein Verhalten, deine Probleme reflektieren
  • Alles abdunkeln
  • Musik/Podcasts zum einschlafen hören oder falls dus tust ohne probieren
  • Intuitiv nach Müdigkeit und Erschöpfung schlafen gehen
  • Einige Stunden vorm schlafen nicht mehr essen
  • Mehr Auslastung über den Tag
  • 1-2 Stunden vorm schlafen dich körperlich oder kognitiv fordern

Hör auf dich wenn du aufwachst, welche Art von Bedürfnis du verspürst. So kannst du dir auch versuchen herzuleiten aus welchem Grund du nicht so lange und/oder erholend schläfst.

Mach dir keinen Druck, manche Menschen können auch einfach nicht so lange schlafen wie andere.

Entweder dunkelst du dein Zimmer komplett ab und schaust wie du dann schläfst oder du schaust,dass so viel Licht wie möglich von außen herein kann. Das mache ich zumindest so,weil da wird man auf natürliche Art und Weise geweckt.

  • Power deinen Körper richtig aus. (z.B. durch Sport) - Dann kommt die Müdigkeit von ganz alleine.
  • Trinke und Esse nicht zu viel, unmittelbar bevor du schlafen gehst.
  • Auch überreize deine Augen nicht in dem du bis kurz vor dem schlafen gehen im Internet rumschaust. (Instagram, Shit Tok usw...)