Wie kann ich norwegisch lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei,

ich hatte zum Glück einen Norwegischkurs in der Nähe über die Volkshochschule, als ich damals angefangen habe Norwegisch zu lernen. Trotzdem habe ich mit einem Onlinekurs parallel gelernt. Das war ganz gut und ich glaube, dass mit der Onlinekurs letztlich mehr gebracht hat als der VHS Kurs.

Ich kann dir das Lehrbuch "Nils - Norwegisch lernen mit einer Geschichte" empfehlen. Das ist ganz gut, um die Grammatik und erste Sätze kennenzulernen. Wir hatten es im VHS Kurs und es ist viel lebendiger als ein Lehrbuch, wie man es aus dem Englischkurs bekommt.

Als ich dann die ersten Grundkenntnisse hatte, habe ich nur noch Vokabeln gelernt. Gaz ehrlich, ich brauche keine 6 verschiedenen Zeitformen lernen, sondern versuche auswendiggelernte Sätze einfach mit anderen Vokabeln zu füllen. Damit bin ich im Englisch auch gut unterwegs und man kann sich gut verständigen und ausdrücken.

Vielleicht wäre dieses Lehrbuch was für dich und dazu ein Onlinekurs, der dir bei der Aussprache hilft (das kann ein buch ja nicht). Dann bist du ganz gut aufgestellt und musst auch kein Vermögen ausgeben. :-)

Wenn du noch Fragen hats, dann gerne her damit.

Gruß

Chris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da verschiedene Apps, mit denen du norwegisch lernen kannst. Ich persönlich kann dir Duolingo empfehlen. Da kannst du zwar nicht Deutsch-Norwegisch lernen, sondern nur Englisch-Norwegisch, aber falls du gut englisch sprichst, ist es eine gute Option. Memrise ist auch eine gute App, mit der du auch Deutsch-Norwegisch lernen kannst, soweit ich weiss. Das sind so die zwei Apps die ich dir empfehlen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung