Wie kann ich möglichst lange freihändig Fahrrad fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst muss dir klar sein dass das Rad nur durch Schwerpunktverlagerung gelenkt wird und die Hände nur als Dämpfer wirken.

Beim Motorradfahren lernt man dass ohne Gewichtsverlagerung das 2-REad ganz anders reagiert als erwartet. Drückst zB mit der rechten Hand um den Lenker nach links einzuschlagen kippt das Gerät nach rechts und gibt erhöhten Gegendruck und du fährst umso engere Rechtskurven ums stärker du nach links drückst.

Das war nur etwas Theorie,. in der Praxis fährst du dorthin wohin du schaust, das macht dein Körper unbewusst für dich. Hast du Angst und schaust einen Baum an dann fährst auch dagegen, egal ob mit Rad, Schi oder Rodel....

Also auch beim freihändig fahren, vor allem beim üben, nicht dauernd auf alles unangenehme wie Äste, Löcher und Stein schauen sondern ganz einfach in die Richtung wo du hin willst.

Ein Rad fährt nur stabil in Kurven (gilt auch für Boote, Autos, Schi..) sonst wird es unruhig und beginnt je nach Resonanzfrequenz zu flattern. Daher am besten ganz sanfte Kurven fahren, nur beinahe gerade.

Nochmal kurz zusammengefasst:_ dort hin schaun wo du hin willst, nicht mitb gewallt kerzengerade sondern sanft geschwungen, nix übertreiben

kuku27  17.08.2018, 17:14

Was habe ich da geschrieben? lies bitte "mit Gewalt" und nicht "mitb gewallt"

Nimm die Hände nach hinten und versuch möglichst ruhig zu sein und mach dass immer wieder bis dass geht

Ich habe einmal etwas ganz Eigenartiges festgestellt: ich hatte mir einen 10Liter-Kanister Essig hinten auf den Gepäckträger geschnallt und beim Fahren fiel mir auf dass der Geradeauslauf dadurch positiv beeinflußt wurde, Freihändig fahren war auf einmal ganz easy.

Übrigens gab es in den 80ern mal einen Verrückten, der fuhr freihändig den Mont Ventoux hoch, mit nur einem Pedal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung