Wie kann ich mit der Aufnahmesoftware OBS Studio die Basis Leinwand verkleinern, um nicht ständig Full HD zu haben, obwohl ich nur ein kleines Fenster will?

1 Antwort

Gibt es in dem klassischen OBS auf jeden Fall(im Studio wohl dann auch). Um nur ein einzelnes Fester aufzunehmen musst du die Software dafür als "Quelle" hinzufügen. Dazu gehst du auf "Quelle hinzufügen"->Fensteraufnahme->Vergibst einen Namen->Wählst deine Software/Fenster aus, welches du aufnehmen möchtest.

Mit exakt dieser Methode bin ich dazu gekommen, dass ich das kleine Fenster in der großen Basis-Leinwand habe. Ich habe auch extra das klassische OBS installiert, um es zu testen und auch dort komme ich zum selben Ergebnis mit dieser Basis-Leinwand und finde einfach keinen Haken, um das zu ändern.

0
@Trejn

Ich hab mir mal OBS Studio heruntergeladen um deine Frage nachzuvollziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die "Basis-Leinwand" an deine Monitorgröße/Auflösung gekoppelt ist. Meine frage ist, was genau möchtest du eigentlich machen? Möchtest du dieses eine, kleine Fenster streamen? Oder möchtest du davon ein Video aufnehmen und lokal speichern? Falls du es Streamen willst, dann wirst du um den schwarzen Rand nicht umher kommen.

0
@Eismensch

Ich möchte nichts streamen und nicht einmal auf Youtube veröffentlichen. Einfach nur ein Fenster aufnehmen^^ Ich kann mir zwar vorstellen, dass es problematisch wird, falls ich dann aus Versehen das Fenster größer oder kleiner ziehe, aber trotzdem muss das doch irgendwie gehen oder nicht?

0
@Trejn

Ah verstehe. Ich glaube nicht, dass OBS das richtige für dich ist. Versuch mal diese Software: http://www.chip.de/downloads/HyperCam_12994368.html

Hier kannst du meines Wissens nach die Koordinaten auf deinem Bildschirm einstellen, welche aufgenommen werden sollen. Sicherlich gibt es auch noch andere und bessere Software, aber auf Anhieb kenne ich leider keine.

1
@Eismensch

Klappt gut genug, danke :)

Allerdings lasse ich hier mal stehen, dass die Videoqualität nicht so der Hammer ist, es sei denn, man stellt das Programm auf Full Frames (uncompressed), dann wird die .avi-Datei allerdings in knapp 15 Sekunden 1 Gigabyte groß.

Aber mit ein paar Qualitäts-Abstrichen ist es dennoch gut für meine Zwecke geeignet.

0

Wieso geht OBS Studio bei mir nicht?

Hallo, ich brauche Hilfe mit meinem OBS Studio. Immer wenn ich es versuche zu starten kommt ein kleines Fenster wo steht obs64.exe - Systemfehler.innen drin steht... Das Programm kann nicht gestartet werden, da MSVCP120.dll auf dem Computer fehlt. Installieren sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben. Ich habe es schon häufiger versuch neu zu installieren... keine Wirkung :( Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

ich bekomme bei OBS studio kein ton aufgenommen?

das mikrofon ist angeschlossen und auch die lautstärkeleiste bewegt sich. nehm ich aber auf passiert nichts. ich habe als quelle -audio eingabe aufnahme- genommen. als speicherformat hab ich mp4. vielleicht kann mir jemand helfen. danke im voraus

...zur Frage

Kostenloses Schnittprogramm ähnlich wie Shotcut?

Hey,

Schneide meine Video seit Jahren mit Shotcut jedoch möchte ich gerne noch professioneller werden was Video edit angeht wie z.B. ein Bild einfliegen lassen oder das Bild sich bewegen lassen, was mit Shotcut leider nicht möglich ist.

Kennt jemand gute Kostenlose Alternativen?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Brauche ich für das Mikrofon unbedingt eine 48v Phantomspeisung oder ein Mischpult ?

Hallo Community Ich wollte euch fragen ob ich für mein Mikrofon : https://www.amazon.de/dp/B01LEEWO7C/ref=cm_sw_r_cp_apa_BT23zb30W16KH unbedingt eine 48 Volt Phantomspeisung brauche oder ob ein Mischpult notwendig ist ? Oder kann ich es einfach ohne alles benutzen ? Danke im voraus

...zur Frage

Twitch OBS spackt rum, brauche DRINGEND hilfe?

Heyo,

seid neustem steht mir eine 100K Leitung zu Verfügung und es war schon lange ein Wunsch von mir zu streamen... Meine Zuschauer sehen alles flüssig und ohne Probleme, Aber ich selber habe heftige Lagg probleme und ich weiss nicht wieso...

PC Settings Grafikkarte GTX960 4GB Prozessor Intel Core i5-6600 3.30GHz Arbeitsspeicher 16 GB System: Win7 Prof. 64Bit

Download Speed: 89 Upload Speed:18

OBS 17.0.2 64bit

Video: Basis (Leinwand) Auflösung 1920x1080 Ausgabe (skaliert)Auflösung 1280x720 Skalierungsfilter: Bilinear (am schnellsten, aber unscharf bei Skalierung) Übliche FPS Werte 60 Aero deaktiviert

Erweitert: Prozesspriorität-Niedrig Render -OpenGL Farbformat -NV12

Ausgabe: Codier:NVENC H.264 Ausgabe umskalieren 1920x1080 Qualitäts Regulierungsmethode: CBR Bitrate:2500 Voreinstellung:Standart GPU:0 B-frames:2

Stream Spiel:Overwatch

Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar :)

...zur Frage

Stronghold (Crusader) mit OBS streamen nicht möglich?

Hallo Community,

ich möchte das Spiel "Stronghold (Crusader)" auf YouTube streamen.

Folgendes Problem habe ich: Mit einer Spielaufnahme in OBS (Open Broadcaster Studio) wird nur ein schwarzes Bild angezeigt. Stronghold wird nicht angezeigt, obwohl das Fenster ausgewählt ist.

Weiß jemand, wie man Stronghold aufnehmen kann? *HandofBlood hat es auch geschafft^^

LG Andi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?