Wie kann ich mich besser artikulieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine schriftliche Artikulation ist doch eigentlich ganz okay, wenn man deinen Text oben liest? Ich kann nur bestätigen, dass man mit regelmäßiger Lektüre Schritt für Schritt wirklich neue Wörter lernt. Vielleicht solltest du darauf achten, dass die Texte nicht so kompliziert sind, dass du drei Wörterbücher brauchst und eigentlich schon nach drei Sätzen keinen Bock mehr hast. Nachrichten gucken (nicht unbedingt auf den private Sendern ;) könnte auch gut sein, weil dort zb die indirekte Rede, die eine kleine Herausforderung ist, oft benutzt wird.

Es ist gut, dass du siehst, dass dich die ganze Krittelei nicht motiviert. Suche dir Kontexte, in denen Sprache anspruchsvoll ist und trotzdem Spass macht (das kann sogar HipHop sein, aber es ist natürlich klar, dass auch hier nicht alles in Frage kommt ;)

Du könntest versuchen selbst die Texte von anderen Korrektur zu lesen. Vielleicht merkst du dabei, was man verbessern könnte und siehst eher typische Fehler. So oder so sollte man für eigene Arbeiten immer eine Person haben, die das Korrektur liest, aber wenn man sowas auch mal selbst macht, lernt man dabei auch was über Ausdruck. Klar ums Lesen kommt man nicht herum, woher soll man sonst eine gute Ausdrucksweise bekommen? Von alleine kommt das eher nicht ;)

tapairlines
Fragesteller

schon klar,nur ist das sehr demotivierend,immer verbessert zu werden xD was ich mit dem lesen meinte ist,dass ich schon lese und so,aber dadurch iwie nicht viel bessere werde...