Wie kann ich mein Gehör in einem Jahr umfassend ausbilden?

2 Antworten

Dafür müssten wir mehr wissen.

Ich würde sagen wenn dein Gehör wenig ausgeprägt ist, bzw. du bisher wenig/mäßig mit Musik zutun hattest, dann ist ein Jahr sehr ambitioniert. Um dir da besser zu helfen müssten wir mehr Hintergrundwissen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Grund und Solfegio Theorie; Spiele in einer Band.

yaboi999
Fragesteller

Welches Hintergrundwissen brauchst du?

FortDay  29.06.2023, 22:59
@yaboi999

So in etwa, wie viel und was du mit Musik in der Kindheit zutun hattest, was du damit jetzt zutun hast und wie gut dein Ge-or gerade ist.

yaboi999
Fragesteller
@FortDay

Ich hab als Kind schon Gitarrenunterricht gehabt weil eine musikalische Neigung da war, und mit 11 angefangen elektronische Musik zu hören, dann mit 13 angefangen selbst zu produzieren, bin dann zum Klavierunterricht gewechselt. Ich sehe Musikproduktion als meine Berufung und habe über die Jahre immer mal wieder ein bisschen Gehörtraining gemacht. Ich möchte Musikproduktion studieren und für die Aufnahmeprüfung brauche ich ein gut geschultes Gehör um das Gespielte richtig zu erkennen. Ich habe schon ein musikalisches Ohr, aber es hat noch nicht gereicht um die Prüfung zu bestehen.

FortDay  30.06.2023, 13:52
@yaboi999

Hört sich doch ganz ordentlich an.

Ich gehe Mal davon aus dass du kein Absolutes gehör hast, aber es gibt auch sowas wie Relatives gehör (weißt du auch wahrscheinlich). Da lernst du dann anhand einer Referenznote, andere Noten rauszuhören und sie (über Intervalle) zu bestimmen. [Hier bin ich mir nicht sicher, aber:] Du kannst auch eine Referenznote glaube ich auswendig lernen, sodass du nicht immer eine '' bekommen musst.

Um Intervalle Akkorde, Harmonien, und den ganzen Krimskrams heraushören zu können, muss man das einfach die ganze Zeit üben. Besonders Intervalle sind dann für alles andere wichtig.

(Kann sein dass ich mit meinem Block an text auch komplett daneben geschossen habe, hoffe aber Trotzdem dass ich dir helfen konnte.)

LG

Ich empfehle die App Earmaster 7. Die App wurde sobald ich weiß von einer Musik Universtität entwickelt und über 20Jahre lang verbessert.

Man verbessert sein Gehör indem man singt! Ganz viel singen!

Es ist gut, Intervalle sicher singen zu können, ich würde empfehlen zu lernen vom Blatt zu singen, außerdem sollte mam Tonleiter auch singen können. Intervalle zu singen zB hilft dir, dieses Intervall zu verinnerlichen. Sight singing ist sobald ich weiß die Methode die in den meisten Musik Universitäten verwendet wird, um das Gehlr zu verbessern.

Ums singen kommt man nicht drum herum, wie gesagt Earmaster ist wie ich finde eine gute App, sonst halt mit Lehrer