Wie kann ich Kupfersulfat Lösung von den Klamotten entfernen?

2 Antworten

Kupfersulfat ist recht gut in Wasser löslich. Wenn der Fleck durch Ausspülen nicht rausgeht, muss es daran liegen, dass sich die blauen Kupfer(II)ionen an die Fasern anlagern.

Da könnte es nicht schaden, wenn du die Faser nennst, auch aus dem Grund, weil nicht jede Faser jedes Mittel verträgt.

Ein Hausmittel kenne ich nicht, aus Sicht der Chemie könnte Ammoniaklösung helfen, denn damit bildet sich der stabile Kupfer(II)tetraminkomplex.

Mir ist nicht bekannt, dass Kupfersulfat dauerhafte Flecken verursacht. (Aber man lernt ja nie aus...)

Ich würde es mit warmem Wasser auflösen.