Wie kann ich in Excel Zellen fixieren, so dass sie beim Scrollen sich nicht mitbewegen?

7 Antworten

Gehst du mit der Maus auf den Scrollbalken rechts ganz nach oben, erscheint das Symbol <-|-> anstelle des Mauszeigers. Linke Maustaste drücken und nach unten ziehen=> die ersten Zeilen sind auch beim Scrollen zu sehen.

20cent
Fragesteller

Danke, allerdings nicht 100%ig das was ich brauche, da ich nicht die ersten Spalten/Zeilen dann nochmal sehen möchte. Dier ersten sollen einfahc fixiert sein.

LittleArrow  11.03.2009, 19:52
@20cent

Dann springst Du mit dem Cursor einfach da rein, klickst und verschiebst es, bis es paßt. Dann wieder zurückspringen.

Das wollte ich letztens auch in Excel aktivieren und habe den Menüpunkt leider nicht gefunden. Glücklicherweise wurde jetzt ein Video hochgeladen, wo genau erklärt wird, wie man die Zeilen in Excel fixieren kann, hier allerdings beschrieben für den Mac.

zeile fixieren:

  1. zeile unterhalb der gewünschten fixierung markieren
  2. menü > fenster > fenster fixieren

spalte fixieren dann analog...

20cent
Fragesteller

Leider gibt es den Menu-Punkt bei excel 2007 nicht

Ansicht --> Fenster fixieren. Es ist aber sowieso besser, wenn Du häufig benutzte Befehle in der Multifunktionsleiste hinzufügst (links oben)