Wie kann ich im Java Editor Buchstaben in Zahlen umrechen?

4 Antworten

Wenn ich richtig verstanden hab was du machen willst würd ich gar kein Array benutzen sondern so:

char buchstabe = 'X';
int stelleImAlphabet = 1 + (int)buchstabe -(int)'A';

Was meinst du genau? Kannst du den Code posten damit verständlich wird, was du meinst?

Frag einfach die Position des Buchstabens im Array ab. Da ein Array aber immer bei 0 beginnt, wäre der Buchstabe A nicht an Position 1 sondern 0.

ja das habe ich scon Geregelt mit a=1

wie frage ich denn die buchstaben ab ?

0

was meinst du mit abfragen? ich denk du willst den stelle des arrays wissen, in dem der jeweilige buchstabe steht.

0

Array mit Wörtern in C

Hallo zusammen, also ich würde gerne ein Array machen, in welchem mann anstatt Zahlen, Wörter definieren kann. Diese will ich dann mit einem "srand((unsigned int)time(0));" automatisch zuordnen lassen. Also dass es auf Zufall basierend z.B folgendes ausgibt:

  1. Wort "Zufallswort 1"
  2. Wort "Zufallswort 2"etc.

die Wörter natürlich aus einer selbst erstellten Liste von Wörtern.Wie mache ich das am besten? Mit Zahlen wüsste ich wie es geht aber mit Wörtern habe ich keine Ahnung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen (:

...zur Frage

Buchstaben Zahlen zuordnen und Zahlen Buchstaben..?

Hallo, mir ist aufgefallen, dass kaum einer zum Beispiel , spontan ohne zu zählen oder irgendwas sagen kann der wievielte Buchstabe im Alphabet zum beispiel k ist.. oder O..

Die meisten fangen an zu zäheln a b c d.. könnt ihr das? ZB.. welcher buchstabe ist t.. und dann spontan sagen? Es sind ja nur 26 stück und wir benutzen sie jeden tag.. seit jahren.. aber trotzdem kann es kaum einer. Ich finde das zb wichtig wenn ich was nachschlagen will.. manchmal weiß ich spontan nicht ob ein buchstabe vor oder hinter einem anderen liegt.

...zur Frage

Welche Programmiersprache sollte ich erlernen?

Sehr geehrte Gemeinde,

Also es ist so. Ich interessiere mich für das Erlernen wie man Programme bzw. Anwendungen, Scripts und sonstiges schreibt. Ich plane eine konkrete Ausbildung in einer dieser Sprachen zu machen.

Ich bin sehr interessiert daran und weiß auch das es schwer wird, das ist keine Frage.

Ich hab allerdings jetzt keine richtige Ahnung in welcher Sprache ich mein Wissen aufbauen bzw. einen Lehrgang starten soll.

Ich habe mich schon ein wenig informiert und kenne vom Namen folgende gebräuchlichen Programmiersprachen, mit einer von denen ich mich dann auch weiterbilden möchte:

C, C++, C#, Java, Visual Basic oder Visual Basic for Applications (VBA).

Des Weiteren bin an Python interessiert, weil eines meiner persönlichen Lieblingsprogramme in Python geschrieben ist. Mit Python möchte ich aber keinen Lehrgang belegen.

Es wird sich ausschließlich um eine der oberen Programmiersprachen handeln.

Kann jemand von euch, der sich vielleicht schon mit der ein oder anderen oder sogar mehreren von denen auskennt, mir Tipps geben, welche Programmiersprache, die besten Möglichkeiten (auch in der Zukunft) gibt bzw. was für Einschränkungen bei diesen bestehen?

Ich möchte einmal hochleistungsfähige Programme schreiben.

Auf der Einfachheit liegt überhaupt kein Betrachtungspunkt.

Es kann also schwer sein, wenn es dafür entsprechend flexible Möglichkeiten bietet.

Bei Java habe ich schon gehört, dass man hiermit plattformübergreifende Applikationen schreiben kann.

Vielen Dank für Eure/deine Hilfe.

...zur Frage

Buchstaben in einen Array einlesen und verkehrt herum ausgeben?

Von der Tastatur soll ein Text eingelesen werden. Der Text soll anschließend in umgekehrter Reihenfolge ausgegeben werden - aus „Till Eulenspiegel“ soll also „legeipsneluE lliT“ werden.

...zur Frage

Caesar verschlüsselung, problem?

Ich soll für den Informatikunterricht ein Verschlüsselungsprogramm erstellen welches die Caesarverschlüsselung benutzt, jedoch kriege ich für jeden Buchstaben die gleiche ausgabe unzwar so kleine fragezeichen, bitte um hilfe

Mein Programm:

import java.util.Scanner;

public class Caesar {

public static void main (String[] args) {

    Scanner scanner = new Scanner (System.in);

    System.out.println("Zu verschlüsselnden Text eingeben:");

    String text = scanner.nextLine(); 
    // Text eingeben

    int offset = 3;
    // Offset (Verschiebung) wählen

    char [] meinArray = text.toCharArray();
    // den Text in ein Char Array laden

    char [] meinNeuesArray = verschluesseln(offset, meinArray);
    // mit der Methode (siehe unten) "verschluesseln" ein neues 
    // Char Array mit dem verschlüsselten Text erstellen

    System.out.println("So sieht der Text verschlüsselt aus:");
    // verschlüsselten Text wieder ausgeben:

        for (int i = 0; i < meinNeuesArray.length; i++) {

            System.out.print(meinNeuesArray[i]);
        }

    scanner.close();
    }

// hier die Methode zum verschlüsseln
public static char[] verschluesseln(int offset, char[] charArray) {

    char[] cryptArray = new char[charArray.length];
    // ein leeres Char Array erstellen

    for (int i = 0; i < charArray.length; i++) {

                int verschiebung = (charArray[i] + offset)%26;
                // ursprüngliches Zeichen plus Offset modulo 26

                cryptArray[i] = (char) (verschiebung);

    }
    return cryptArray;

}

}

...zur Frage

Welches Tool kann deutsch - griechisch übersetzen (Ausgabe nicht in griechischem Alphabet)?

Ich suche eine zügige Methode einige deutsche Wörter und kurze Fragen ins griechische zu übersetzen. Ich selbst kann kein Wort griechisch kann und auch nicht das griechische Alphabet. Gibt es ein Tool, wie z.B. Babel Fish, das griechischen Text in unserem (ist das das lateinische??) Alphabet ausspuckt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?