Wie kann ich Figuren selber machen?

Glaskocher  15.07.2023, 22:46

Wie groß und wie detailliert sollen die Figuren sein?
Was willst Du später mit den Figuren machen?

Bumiloon
Fragesteller

Ich wünsche mir einfach Figuren die ich mir in den Schrank stellen kann. Bewegen sollen sie sich nicht zwingend. Ich arbeite meist detailliert.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Grundkörper aus den beretis empfohlenen Massen machst, dann kannst Du für feinste Details der Masse noch etwas Weißleim zufügen, um sie fester werden zu lassen, wenn sie trocken ist.

Mein Onkel hatte sich eine Modelliermasse aus Kaolin, Papiermehl und Weißleim gemacht, um damit bei auszustopfenden Fischen die Mäuler nachmodellieren zu können. Diese Masse konnte er von tonartig-plastisch bis "streichzart" durch Zugabe von Wasser einstellen. Ähnliches müßte auch bei den Käuflichen Massen machbar sein, wenn man die letzten Details aufbringen will. Die Masse läßt sich nach dem Trocknen kaum noch wieder einweichen, weil der Weißleim abgebunden hat.

Wenn man vor dem Anmalen mit verdünntem Weißleim grundiert, dann saugen die Modelliermassen nicht mehr so schlimm, wenn man sie mit wasserbasierten Farben anmalt.