wie kann ich es auszahlen?

1 Antwort

Hallo 🙂

Du redest von Ebay, der Auktionsplattform, und nicht von den Kleinanzeigen? Bringen noch immer vielr Leute durcheinander, obwohl Ebay mit den Kleinanzeigen schon geraume Zeit nichts mehr zu tun hat.

Leider bewirbt Ebay immer, wie einfach das Einstellen und Verkaufen ist, macht aber, wie ich finde, nicht deutlich genug, dass es einige Schritte braucht, um auch das eingenommene Geld erhalten zu können.

Du brauchst zwingend ein Bankkonto für die Auszahlungen. Dieses muss auf den Namen laufen, den du auch bei Ebay (Vor- und Zuname) angegeben hast. Dann muss es verifiziert werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Erst nach erfolgreicher Verifizierung bekommst du Geld. Als neuer Verkäufer und abhängig von Artikel und Preis kann Ebay auch recht lange auf dem Geld sitzen. Das steht so auch in den AGB zur Zahlungsabwicklung.

anonym20010 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 14:09

Können Käufer ihr geld zurück nehmen? so das die person mir es dan direkt aufs bankkonto überweisen tut

anonym20010 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 22:22
@TinaPauli

Also muss ich das Paket versenden wenn die person es erhalten hat kann ich das geld auf mein konto überweisen lassen

Symbolietta  22.03.2025, 16:36
@anonym20010

Hallo @anonym20010

Du bekommst von Ebay in deinem Verkäufercockpit irgendwann die Mitteilung, dass der Käufer gezahlt hat und du nun versenden sollst. Du solltest zwingend mit Sendungsverfolgung verschicken und genau an die Anschrift, die Ebay dir mitteilt.

Wenn du das Paketlabel über Ebay kaufst, wird die Sendungsnummer automatisch hochgeladen. Das ist wichtig für dich. Da du dich noch gar nicht auskennst, würde ich dir dazu auch raten, obwohl das erworbene Label über Ebay teurer ist als bei den Versanddienstleistern selbst. Auch dann wirst du womöglich länger auf dein Geld warten müssen. Hast du dein Bankkonto bei Ebay denn schon verifiziert?

anonym20010 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 16:38
@Symbolietta

Hab null Plan davon, ich habe jetzt mit QR-Code bei einer Paketstation das Paket versendet. Kann aber das Geld jetzt nicht überweisen lassen 🤷🏽‍♂️

anonym20010 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 16:52
@Symbolietta

Ich glaube schon, weil wenn ich in der App auf ,,Mein Ebay” gehe und unten auf die Kategorie ,,Zahlungen” gehe. bei Karten und Konten ist mit meinem Bankkonto verbunden. und da steht ,,Verwendung für Auszahlungen”

Symbolietta  22.03.2025, 17:40
@anonym20010

Wenn du den verkauften Artikel aufrufst, solltest du einen Versandstatus sehen. Er beginnt normalerweise mit „Sendungsverfolgung angegeben“ oder so ähnlich. Von da aus führt ein „farbiger Balken“ zu „unterwegs“, bis dann hoffentlich irgendwann zu „zugestellt“.

anonym20010 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 19:04
@Symbolietta

achso ja sieht man du meinst wohl ,,Käufer hat bezahlt” ,,Verschickt” ,,Lieferung” das steht alles bei Einzelheiten zum Verkauf

Symbolietta  22.03.2025, 21:12
@anonym20010

Dann kann Ebay zeitnah auszahlen oder aber die Auszahlung verzögern. Z.B. weil ein Verkäufer neu ist oder weil bei bestimmten Artikeln die Zahl der Käuferschutzanträge überdurchschnittlich hoch ist. Wenn die Sendungsverfolgung bei Ebay durch Hinterlegen der Sendungsnummer transparent ist und die Zustellung sichtbar ist, hast du deinen Teil erfüllt. Ebay teilt dir dann in deinem Verkäufercockpit mit, WANN die Auszahlung zur Verfügung steht.