Wie kann ich einen Whatsapp chat archivieren und gleichzeitig löschen?

2 Antworten

Archivieren und löschen geht nicht, archivieren ist im "hintergrund" abspeichern und (vorübergehend) nicht nutzen, löschen heißt halt komplett löschen dann ist der weg. Wenn du ihre Nummer behalten willst, entweder lösch den chatverlauf und somit alle Nachrichten bis jetzt, der chat bleibt aber, oder lösch den ganzen chat und schreib dir vorher ihre nummer auf, dann kannst du sie damit neu anschreiben.

Du kannst ein Backup vom gesammten WhatsApp machen, da ist dann aber die Wiederherstellung ein bischen schwieriger.

Am Besten nutzt du die Exportieren-Funktion von WhatsApp. Dafür musst du (bei Android) in dem Chat rechts oben auf die drei Punkte klicken. In dem Fenster dann auf Mehr >, und dann auf Chat exportieren.
Dann kannst du auswählen, ob du auch Medien (Bilder, Videos und Sticker) exportieren möchtest, oder nur eine Datei mit den Textnachrichten.

Falls du auch Medien exportieren möchtest, solltest du dir das ganze im Teilen-Dialog per E-Mail schicken, da es dann sehr viele Dateien sind.
Falls ohne Medien, erhälst du eine txt-Datei, in der der gesammte Nachrichtenverlauf abgebildet ist, und die du zum Beispiel mit deinem Browser öffnen kannst.