Wie kann ich einen webtoon erstellen und hochladen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Auf der App geht das leider nicht, dazu musst du auf die Website. Auf dem Handy einfach auf "Desktopwebseite" wechseln, dann sollte das auch angezeigt werden.

2. Webtoon hat keinen eigenen Seiten Editor, wenn du das meinst. D.h. alle Panels sollten von vorneherein schon auf auf einer langen Leinwand richtig angeordnet sein. Wenn du eine sehr lange Leinwand hochlädst, tut Webtoon diese automatisch "zerstückeln". Wenn du das aber manuell machen willst, ist die Standard Größe 800 x 1280. Es ist wichtig, dass die Bilder immer mindestens 800 Pixel breit sind, wegen der Qualität.

3. Da gibt es keine bestimmten Vorschriften. Es gibt ja viele, die schon nach einer Staffel (ca. 40 Episoden) aufhören und viele, die sich über etliche Staffeln ziehen. Für das erste Projekt würde ich empfehlen, klein anzufangen, um dich erstmal in das Webtoon erstellen reinzufinden. Panel Anzahl ist auch ziemlich egal, zumindest auf Canvas. Originals haben eine Vorraussetzung von ca. 60 Panels pro Episode, aber Canvas Episoden fallen für gewöhnlich um einiges kürzer aus. Das macht es auch einfacher, innerhalb einem festgelegten Zeitplan zu posten. Das muss außerdem nicht wöchentlich sein, nur so am Rande.

PS: Sammel erstmal ein paar Episoden an, bevor du anfängst diese hochzuladen. Gibt sonst nur Stress, je nach dem, wie wichtig dir ein fester Upload Zeitplan ist.

Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shpetlove459 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 09:59

Danke das ist wirklich hilfreich:)