Wie kann ich eine Hybridheizung mit Innenaufstellung realisieren?

1 Antwort

Bei einer kleinen Wärmepumpe mag das möglich sein. Z.B. um Warmwasser zu erzeugen, oder auch um die Heizung zu unterstützen.

Du kannst grob rechen, das der Keller genau so viel abgekühlt wird, als oben die Räume erwärmt werden.

Ansonsten muß die Wärmepumpe draußen stehen, oder es muß über einen Luftschacht Luft von außen angesaugt werden. Allerdings ist im Winter, wenn man am meisten heizen muß, auch die Außenluft kalt.

alphalambda
Fragesteller

Ich hab doch schon geantwortet, jetzt ist die Antwort weg. Die Antwort motiviert mich weiter zu machen.

Ich denke eine Wärmepumpe Viessmann Vitocal 262-A an der Außenwand des Heizkellers zu installieren und den Abluftschlauch 180 mm an ein Loch in der Außenwand anzuschließen. Zeichnungen will ich noch einstellen.