wie kann ich ein windows 10 lüfter reinigen?

3 Antworten

Also: Man KANN jedes Notebook öffnen. In den allermeisten Fällen mit einem kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher und VIEL Geduld. Für viele Notebooks gibt es Anleitungsfilmchen bei Youtube. Und: Gewaltanwendung kann ein Notebook das Leben kosten!

Die Lüfterreinigung geht aber meist auch von außen: Mit dem Staubsauger KURZ an die Lüftungsschlitze gehen, wo die Warme Luft entweicht. Außerdem an die Lüftungsschlitze, wo die Luft angesaugt wird.

Noch besser ist vorsichtiger Gebrauch von Pressluft. Immer nur ganz kurze Stöße in die Schlitze. Hintergrund: Durch Staubsauger und Pressluft wird der kleine Lüfter in Rotation versetzt. Witzigerweise erzeugt der dabei einen Strom. Wenn man zu lange bläst/saugt kann dieser Strom Lüfter und/oder Mainboard "himmeln". Vom Lager des Lüfters ganz zu schweigen

Viel Erfolg!

Von welcher Firma ist denn dein Laptop?

Ansonsten sind in der Regel auf der Rückseite kleine Schräuben, die du öffnen musst um ans Mainboard zukommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon längere Zeit mit Computern

Also am Wichtigsten was für Laptop und von wann. Du kannst probieren mitt einem Staubsauger and die Lüftungsschlitze ran halten bringen wird's aber wahrscheinlich nicht viel.