Wie kann ich diese Schaltung korrekt in einem Online-Simulator simulieren?
Hallo zusammen,
ich studiere Informatik und muss für eine Lehrveranstaltung, die mit Elektrotechnik zu tun hat, eine Schaltung entwerfen und ihr Verhalten analysieren. Dafür möchte ich die Schaltung auf dem Rechner simulieren, habe aber Schwierigkeiten, den Single-Pulse-
Teil und den Rest-Teil korrekt umzusetzen. Ich nutze dafür Falstad und EveryCircuit, da mir LTspice etwas zu kompliziert ist.
Das Problem ist, dass diese Bauteile in den genannten Simulatoren nicht direkt als fertige Elemente verfügbar sind. Hat jemand eine Idee, wie man den Rest-Teil und den Single-Pulse-Teil dennoch realisieren kann?
Ich wäre für jede Hilfe oder Tipps sehr dankbar!
Viele Grüße
1 Antwort
was willst du da großartig simulieren?
Das ist ein simpler DAC. Die Logik kannst du mit LogiSim simulieren (nur wozu...),
den analogen Teil mit LTSpice in 5 minuten (hier nur mit 4 Bit statt 8).
Hier siehst du den Effekt der Flankenzeiten.
Mit Tr=Td=0 bekommst du das saubere Bild:

Das geht mit LogiSim. Da ist auch ein fertiger Counter drin. Notfalls baust du den aus Flipflops auf, denke aber, dass dies nicht nötig ist.
Ich muss in dieser Schaltung das Verhalten der Spannung analysieren und die Dinge wie tr und td berechnen . Kann man diese Teile in LogiSim erstellen und dann sie in LTspice bringen ?
Nein, tr und td sind in der idealen Logik Null. Das zeitliche Varhalten müsstes du mit müsstest du mit LTSpice simulieren: z.B. über 8 Rechtecksignale mit tr und td die jeweils die halbe Frequenz haben. Das simuliert dir den Zähler.
danke für Ihre Hilfe. Ich habe wirklich keinen soliden Hintergrund in der Elektrotechnik. Im Falstad oder LTspice kann ich das Verhalten der Spannung und Einfluss dieser Resistoren ohne die Verbindung dieser Single und Rest Pulse zu simulieren?
diese Single Pulse und Rest muss ich als separate Schaltungen simulieren? Mit dem Rest der Schaltung habe ich kein Problem