Wie kann ich diese Aufgabe berechnen (Wahrscheinlichkeitsrechnung)?

3 Antworten

Du sollst nicht die richtige Zahlenkombination rausbekommen sondern wie viele verschiedene Kombinationen möglich sind, um dann daraus zu ziehen wie wahrscheinlich es ist ohne Vorkenntnis (beim ersten Mal) die richtige zu bekommen.

Es gibt 10^4 Möglichkeiten, also
ist die Wahrscheinlichkeit 1/10^4.

mini23peach
Fragesteller

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort:)

Ich würde mal so denken: Bei der ersten Stelle hat man 10 Möglichkeiten, Wahrscheinlichkeit diese richtig zu haben: 1/10, ebenso wie bei den drei anderen Stellen. So hat man ein Baumdiagramm mit vier Ebenen und aus jedem Ast entspringen weitere 10 Äste = 10^4. Aus der untersten Ebene ist nun eine Kombination von 10000 richtig, also beträgt die Wahrscheinlichkeit 1/10000. Dies erkennt man auch durch die Pfad-Regeln: Multipliziert man die jeweiligen Ast-Wahrscheinlichkeiten erhält man die Ergebnis-Wahrscheinlichkeit, also 1/10*1/10*1/10*1/10=1/10000.