Wie kann ich die Hauswand wasserdicht abdecken?

Coffeman444  27.08.2021, 16:13

Brauchst du in absehbarer Zeit wieder einmal Zugang zu dem Rohr, oder kann es ganz völlig verschlossen werden?

Krawasday2
Fragesteller

Kann verschlossen werden

1 Antwort

Also ich würde die Stelle ganz verschließen - alleine schon um optisch die Mauer einheitlich ohne Löcher oder Abdeckungen zu haben..

Hier eignet sich Beton am besten, also Schotter, Zement und Wasser anrühren.

Befestige an der Außenseite ein Brett dass als Schalung für den Beton dient - platziere das Brett so damit du oben eine kleine öffnung hast in die du den Beton füllen kannst.

Beim Beton ist es ganz besonders wichtig dass er schön grob ist, also auf keinen Fall flüssig sondern eine schön brockige Masse bildet - ist er nämlich zu flüssig, dann läuft dir der Beton seitlich bei der Schalung heraus.

Sobald der Beton hart ist, kannst du die retliche Stelle oben (die vom Brett freigelassen wurde) vorsichtig mit Beton auffüllen.

Am Schluss wäre es noch möglich außen die unebenheiten zu verspachteln und die Wand dann zu streichen, aber das ist optional.

Zusammengefasst

  1. Schalung aus Holz bauen (Brett vor dem Loch befestigen sodass nur oben ein kleiner Schlitz offen bleibt
  2. Beton anrühren - schön grob lassen, also mit dem Wasser sparen
  3. Schalung auffüllen und warten bis der Beton ausgehärtet ist
  4. Schalung entfernen, restliche Lücke mit Beton auffüllen und die Unebenheiten (Luftblasen, Löcher,..) verspachteln und dann die Wand streichen

Hier wird das ziemlich gut erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=YLuhmOBq2pY

Krawasday2
Fragesteller

Klasse, das hilft mir bestimmt weiter😀

Krawasday2
Fragesteller

Wie kann ich das Brett befestigen ohne die Außenfasade mit Nägel oder Sonsigem zu beschädigen? (Hat sich erledigt) kann die Frage nicht mehr löschen

Coffeman444  27.08.2021, 16:53
@Krawasday2

So wie ich das Foto sehe befindet sich Erdreich direkt an der Mauer? Ich würd ein größeres Brett einfach halbwegs eingraben.

Eine Andere Möglichkeit wäre das Brett mit einem Gegenstand zu befestigen, etwa einer schweren Tonne oderso...