Wie kann ich die farben im array zufällig mischen?

Das random = new random bitt ignorieren

2 Antworten

https://docs.oracle.com/en/java/javase/17/docs/api/java.base/java/util/Collections.html#shuffle(java.util.List)

Das funktioniert zwar mit Collections, nicht mit Arrays, aber du befüllst das Array hier sowieso erstmalig. Also eine Liste mit den Farben anlegen, durchmischen, ins Array füllen.

Wenn die Farben beliebig oft wiederholt werden dürfen ("Ziehen mit Zurücklegen"), kannst du aber auch einfach bei jedem Befüllen eine neue Farbe aus einem Set oder Array von Farben auswählen.

Und noch ein kleiner Tipp: wann immer du viele Zeilen untereinander hast, die sehr ähnlich aussehen, kannst du das ziemlich sicher stark vereinfachen. Etwa mit einer oder mehreren Schleifen. Gerade bei mehrdimensionalen Arrays bietet sich das an.