Wie kann ich Deutschlandticket chikarte an mein Handy. Einrichten?

2 Antworten

Ob dir dein Verkehrsunternehmen zusätzlich zur Chipkarte noch ein Online-Ticket (Handyticket) zur Verfügung stellt, ist eine reine Kulanzfrage. Denn grundsätzlich heißt es, entweder das eine oder das andere.

Wenn du allerdings nur kontrollieren möchtest, was auf deiner Chipkarte gespeichert ist, ohne in Besitz eines Handytickets zu sein, kannst du entweder eine Prüf-App auf dein Smartphone herunterladen (damit du deine Chipkarte vorhalten und auslesen kannst) oder du kannst die Chipkarte vor einen Fahrkartenautomaten halten, der über eine Chipkarten-Prüffunktion verfügt. In beiden Fallen werden dir aber nach meiner Einschätzung nicht die kompletten Daten angezeigt; ein Kontrolleur sieht wahrscheinlich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung