Wie kann ich den Laptop komplett auf null setzen?

Das ist dann das Menü  - (Computer, PC, Windows 7)

8 Antworten

Komplett auf 0 ?

Geht nicht da fast immer irgendwo alte Schnipsel übrig bleiben.

Ich würde mir erstmal ein Image (.iso Datei) deiner Windows Version runter laden und auf einer DVD brennen.

Und wenn auf deinem Laptop kein Lizensschlüssel steht, erstmal den Lizensschlüssel auslesen lassen.

Google hilft dir da weiter.

Danach würde ich die Festplatte MEHRMALS formatieren und überschreiben und danach dann von deiner vorher erstellen Windows DVD Booten.

Ich denke ich bin ein bisschen zu spät, trotzdem versuche ich es nochmal:

Wenn du eine Windows 7 CD hast:

  1. CD in den Laptop einlegen und von ihr Booten. Fall du nicht weist, wie das geht, habe ich folgenden text von giga kopiert:
    • Das BIOS wird beim Start geladen. Wir erreichen es nur direkt nach dem Anschalten. Sobald die ersten Zeichen auf dem Monitor auftauchen, müssen wir eine bestimmte Taste drücken, um ins BIOS zu gelangen. Welche das ist, steht meist an irgendeiner Stelle der nacheinander angezeigten Boot-Bildschirme. Sehr häufig sind es die Tasten ENTF (Entfernen / Löschen / DEL), manchmal aber auch die Tasten F2, F8 oder F10. Bei einem Phoenix-BIOS steht beispielsweise in der Regel im unteren Bildschirmbereich “Press DEL to enter SETUP”.

    • Sobald wir uns in den BIOS-Einstellungen befinden, die in englischer Sprache gehalten ist, suchen wir im oberen Bereich nach einem Menüpunkt namens “Boot”. Dort sehen wir einen Unterpunkt mit der Bezeichnung “Boot Device Priority”. Dort werden alle angeschlossenen und vom BIOS erkannten Laufwerke angezeigt. Dort legen wir die Reihenfolge fest, in der gebootet werden soll. Nun müssen wir nur noch einstellen, dass CD-ROM vor Hard Drive steht, damit wir von CD booten können.In manchen BIOS-Menüs ist das Menü auch links und dort suchen wir nach “Advanced BIOS Features”. In dem nachfolgenden Bildschirm befindet sich der Eintrag “Boot Sequence”. Dort können wir bei dieser Variante festlegen, dass wir erst von CD booten wollen und wenn sich dort kein Betriebssystem findet, versucht der PC es auf der Festplatte.Anschließend speichern wir unsere Änderungen, legen die CD ein, von der wir den Rechner booten wollen und können mit einem Betriebssystem von CD oder DVD arbeiten. Das Abspeichern der Einstellungen wird häufig mit der Taste F10 (Save and Exit) erledigt. Manchmal gibt es auch einen Menüpunkt, den wir mit den Tasten anspringen können, der etwa “Save & Exit Setup” heißt.

2. Wenn du nun im Windows 7 Setup bist, drücke auf Windows 7 installieren und akzeptiere die Lizenzvereinbarungen usw. Wenn du nen die Festplatte auswählen kannst auf der du Windows installieren willst, klicke auf deine Festplatte und wähle "erweiterte Optionen" (oder so ähnlich aus). Hier kannst du deine Festplatte formatieren. D.h. alle Daten von ihr löschen. Also klicke nun auf formatieren und klicke danach auf weiter.

3. Ab jetzt erklärt sich eigentlich alles von selbst!

Wenn du keine Windows 7 CD hast:

1. Zuerst muss du einen USb-Stick Bootfahig machen.
Dazu habe ich einmal folgenden Artikel von heise kopiert:

  • Stellen Sie zuerst sicher, dass sich auf dem Stick keine wichtigen Daten befinden, denn er wird bei den nachfolgenden Schritten gelöscht. Vergeben Sie im Explorer durch simples Umbenennen in der Laufwerksübersicht einen aussagekräftigen Namen, etwa „Win7“. Das erleichtert die nachfolgenden Schritte. Tippen Sie nun ins Suchfeld des Startmenüs „diskpart“ ein und drücken Sie Enter. Es folgt eine UAC-Nachfrage („Sind Sie sicher?“), anschließend öffnet sich eine Eingabeaufforderung, in der das Windows-eigene Partitionierungsprogramm diskpart läuft.
  • Der Befehl list disk zeigt eine Liste der vorhandenen Laufwerke (Tipp-Arbeit können Sie sich sparen, wenn Sie die Diskpart-Befehle auf die jeweils drei ersten Buchstaben abkürzen, es funktioniert also auch lis dis statt list disk). Den Stick erkennen Sie anhand seiner Größe. Wählen Sie ihn mit select disk <Nr.> aus und überzeugen Sie sich mit detail disk, dass Sie auch wirklich den Stick erwischt haben: Das „Volume“ muss die gerade im Explorer vergebene Bezeichnung „Win7“ tragen. Den Stick sicher zu identifizieren, ist deshalb so wichtig, weil der nachfolgende Befehl ihn ohne jede Nachfrage komplett löscht; er lautet clean. create partition primary erzeugt anschließend eine neue Partition, active setzt sie auf „aktiv“. format fs=fat32 label=Win7 quick formatiert sie mit dem Dateisystem FAT32 und verpasst ihr den alten Namen. Mit assign weisen Sie dem Stick nun noch den ersten freien Laufwerksbuchstaben zu. Anschließend schließen Sie das Diskpart-Fenster und kopieren den Inhalt der CD/DVD einfach im Explorer auf den vorbereiteten Stick, fertig. Falls die Installations-DVD als ISO-Image vorliegt, können Sie die Daten beispielsweise mit dem kostenlosen 7-Zip herauskopieren. Alternativ können Sie das ISO etwa mit der Freeware „Virtual Clone Drive“ als virtuelles Laufwerk in den Explorer einbinden.

2. Windows 7 ISO Datei auf den USB-Stick ziehen. Den Download findet man hier: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html (Um eine ISO-Datei auf einen USB-Stick zu kopieren brauchet man z.B. das Programm WinRAR. Das ist kostenlos.)

3. USB-Stick einstecken und von ihm Booten. Fall du nicht weist, wie das geht, siehe oben bei Schitt 1. Das ist das gleiche Priziep nur mit dem USB Stick :)

4. Ab jetzt siehe oben Schritt 2. und 3.

Wenn Du mit "Laptop auf null setzen" meinst, dass er "in den Auslieferungszustand zurückgesetzt" werden soll, musst Du "Systemabbild- Wiederherstellung" anklicken.

Da bei dieser Systemabbild-Wiederherstellung die Systempartition formatiert wird und damit alle darauf befindlichen Daten gelöscht werden, sichere vorher alle Deine Daten auf (wenn vorhanden) einer anderen Partition oder einem externen Datenträger,

Hallo, ich weis nicht, wie weit XP und W7 sich ähneln. Bei XP drückte ich beim Hochfahren F9. Danach war alles auf Anfang, also wie nach dem Auspacken. Das fing dann an mit Sprache, Uhrzeit und Datum usw.

Das müßte doch in der Betriebsanleitung stehen.

LG aus DO

Ja wenn du keinen früheren Punkt hast musst du es neu Auflegen.

ROOXY93
Fragesteller

Bin auf Systemsteuerung - wiederherstellen - erweiterte wiederherstellungsmethoden gegangen. Kann ich "Windows neu installieren " anklicken obwohl bei meinem Laptop ja keine Installationscd dabei war ?

Coolman94  23.06.2015, 23:41

Du kannst Win 7 gratis von Microsoft runterladen auf cd brennen. der Lizenzkey müsste auf dem lappi stehen