Wie kann ich aufhören so nett zu sein?

2 Antworten

ich dachte erst an people pleaser aber das ist etwas krass. Starker Drang helfen zu wollen und dafür sich selbst komplett vernachlässigen - war einer meiner Gründe für Therapie. Ist empfohlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gern mit zwischenmenschlichen Dingen

Schwierig. Ich glaube alle Erfahrungen, die dir helfen, kälter zu werden, hängen meist mit Leid oder Hass zusammen, weswegen ich dir nichts spezifisches empfehlen will.

Was du eventuell machen kannst, ist Konsequenz. Also dir Prinzipien setzen, und diese erstmal ganz hart durchzusetzen (jetzt aber nichts zu extremes. Nimm basic Sachen wie "ich arbeite nur, wenn ich auch bezahlt werde"). Das machst du solange, bis du gelernt hast, konsequent zu sein. Danach entscheidest du nach Logik

berlinproblene
Fragesteller

Danke für die Tipps !!