Wie kann ich auf der xbox Series X raytracing für Minecraft einschalten?

1 Antwort

Von Experte JMJreboot bestätigt

Das geht leider nicht, auch wenn es da angezeigt wird. Der Grund dafür dass die Einstellung zu sehen ist liegt daran dass das Spiel auf Jeden System einheitlich weiterentwickelt wird und so systemexklusive Optionen auch für andere Systeme sichtbar, allerdings oft nicht benutzbar sind. Die Einstellungen, in der man für die Welt Raytracing aktivieren zu können ist nur Windows 10 Exklusiv, und dann auch nur wer in seinem PC eine Entsprechende Nvidia Grafikkarte eingebaut hat. Im Minecraft Marketplace auf Windows 10 findest du auch ganze Mashup Packs die Raytracing Optionen beinhalten, können dann aber nur darauf heruntergeladen werden wenn der PC eine Graka davon eingebaut hat. Diese oder Ähnliche Packs die Raytracing haben kann man auch so nicht einfach auf sein Handy oder Konsole (Xbox One/Series, Playstation 4/5, Nintendo Switch) packen und glauben dass das Spiel das einfach so packt. Falls du fragst, ja, ich habe auch diverse Videos gesehen wie die Xbox Series X in Minecraft richtig nettes Raytracing gezeigt hat, allerdings kommt hier schon der unterschied: diese Minecraft Bedrock Fassung, was da im video verwendet wurde war eine unfertige Xbox Series X Fassung, die Extra Eigenschaften mit Raytracing unterstützt - und das Game ist noch nicht draußen. Das Minecraft Bedrock was du hast ist die Xbox One Fassung. Ob wir die Series Fassung kostenlos kriegen oder ob wir eher nochmal dafür bezahlen müssen bleibt erstmal abzuwarten. Und leider gibt's auch keine Informationen wann das Game als Series Fassung rauskommt.

Woher ich das weiß:Recherche
Allesandro394
Fragesteller

Vielen dank für deine ausführliche Antwort

TimuGaming  02.02.2021, 17:03

Die Xbox Series X ist doch die Leistungstärkste Xbox

SiHOcolusder2  02.02.2021, 21:13
@TimuGaming

Macht kein Unterschied. Die settings im Spiel sind darauf abgestimmt erst dann die Rtx Funktionen zu aktivieren, wenn eine Nvidia Graka erkannt wird. Da aber in der Series S und X AMD zum Einsatz kommt sind die Settings auf Fast allen geräten bis auf dem PC selbst zurzeit Sinnlos.

Das ganze Game muss praktisch für die Series Konsolen Optimiert werden, damit man RTX pakete auf den AMD Grakas der Series benutzen kann.