Wie kann ich Audacityaufnahmen mit dem Windowsmediaplayer abspielen?

3 Antworten

Ich denke mal (kenne Audacity nicht aber andere Audioprogramme, das der Windowsplayer mit der Datei nix anfangen kann da es sich nicht um eine Audiodatei handelt, sondern eine Audacity Datei die nur das Programm selbst kennt. Mache aus der Mehrspuraufnahme einen Mixdown und speichere ihn als .wav oder .mp3 ab, dann kann WMP sie als solche erkennen.

Lucranyos
Fragesteller

Sorry, aber ich verstehs nicht immer noch nicht ^^. Ich hab jetzt noch im Internet weiter gesucht, habe mir dann ein Programm heruntergeladen, mit dem das funktionieren soll, was es aber nicht tut und ich bin noch immer keinen einzigen Schritt weiter gekommen. Ich kann die Aufnahme immer noch nicht mit dem Windowsmediaplayer abspielen, was wohl daran liegt, dass die Datei nicht in MP3 umgewandelt ist - wie mache ich das denn jetzt?

Um die Audiospuren mit dem WMP abspielen zu können, musst Du sie erst einmal in ein gültiges Format exportieren. Entweder wav (verlustfrei) oder mp3 (hierfür muss die LAME-Software installiert sein). Mein Tipp: Vorher die Spuren zusammenführen (alte Version: Quick-Mix) und anschließend die Lautstärke auf 0dB korrigieren. So ist das Endprodukt optimal ausgesteuert. Außerdem kann man dann noch Anfang und Ende zurechtstutzen. Ich versuche es mal mit Bildern...

  • Bild 1 Quick-Mix: Gewünschte Spuren markieren (Alle Spuren = Strg+A). Dann über "Spuren --> Spuren zusammenführen" eine Stereospur daraus mischen. Achtung! Nicht unter gleichem Projektnamen speichern, sonst gehen die Grundspuren verloren!
  • Bild 2 Lautstärke optimieren: Spuren markieren und über "Effekte --> Verstärken" das entsprechende Fenster (Bild 3) öffnen. Die Spitzenamplitude von 0,0dB bzw. den vorgeschlagenen Wert (hier 2,4dB) akzeptieren und bestätigen. Evtl. noch Anfang und Ende bearbeiten.
  • Bild 4 Stereo-Spur speichern: Über "Datei --> Exportieren" das entsprechende Fenster öffnen (Bild 5). Format auswählen (hier wav), Zielordner auswählen, Namen eingeben. Nach Bestätigen der Eingabe wird die Datei gespeichert. Wählst Du eine mp3-Formatierung, so kannst Du auch noch die Metadaten wie Titel, Interpret etc. eingeben.
Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
1. Spuren zusammenführen (Quelle: Audacity // GF/electrician) - (Audacity, windows Media Player) 2. Lautstärke optimieren 1 (Quelle: Audacity // GF/electrician) - (Audacity, windows Media Player) 3. Lautstärke optimieren 2 (Quelle: Audacity // GF/electrician) - (Audacity, windows Media Player) 4. Stereo-Spur speichern 1 (Quelle: Audacity // GF/electrician) - (Audacity, windows Media Player) 5. Stereo-Spur speichern 2 (Quelle: Audacity // GF/electrician) - (Audacity, windows Media Player)

Du musst die Datei als *.wav exportieren, dann kannst du sie ganz einfach mit dem Media Player öffnen.

Lucranyos
Fragesteller

Wie exportiere ich die Datei denn mit wav?

Lucranyos
Fragesteller
@simps2000

Sorry, aber ich verstehs nicht immer noch nicht ^^. Ich hab jetzt noch im Internet weiter gesucht, habe mir dann ein Programm heruntergeladen, mit dem das funktionieren soll, was es aber nicht tut und ich bin noch immer keinen einzigen Schritt weiter gekommen. Ich kann die Aufnahme immer noch nicht mit dem Windowsmediaplayer abspielen, was wohl daran liegt, dass die Datei nicht in MP3 umgewandelt ist - wie mache ich das denn jetzt?