Wie kann es sein, dass in der sicherheitsorientierten Luftfahrtbranche ein so problematisches Kabel-Isoliermaterial wie Kapton zu Unfällen führen konnte?

1 Antwort

Du musst jetzt ganz stark sein:

Die Luftfahrtindustrie ist gewinnorientiert.

Das mit der Sicherheit ist größtenteils der staatlichen Regulierung geschuldet. Aber die kann halt erst aktiv werden, wenn sich für die Regulierungsbehörden ein Risiko herausgestellt hat.

Das nennt man "Makrwirtschaft", "Demokratie" oder auch "Kapitalismus".

Die Luftfahrtbranche selbst wird ohne gesetzliche Vorgaben im Schnitt frühestens nach gut 1000 Menschenopfern aktiv wie etwa damals bei der DC-10. Auch wenn sie, wie damals bei der DC-10, die ganze Zeit schon wusste, dass mit ihren Produkten etwas faul ist.

Dazu gibt es etliche öffentlich verfügbare Dokus, sehr spannend beispielsweise auch "Broken Dreams" von Al Jazeera über die Boeing 787 Dreamliner. Kann ich hier leider nicht mehr direkt verlinken, weil es auf Englisch ist und diese Antwort deswegen gelöscht würde. Ist aber auf YT.