Wie kann ein positiver Umgang mit Zweifeln das persönliche Wachstum fördern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist was du jetzt unter einem positiven Umgang mit Zweifeln verstehst.

Ich sehe es so. Zweifel sind in erster Linie dann wenn sie uns nicht in den Wahnsinn treiben ein Schutzmechanismus um uns vor eventuellen emotionalen oder körperlichen Schäden zu schützen. Evtl auch um uns bewusst zu machen dass wir gewisse Grenzen haben deren Übertretung uns zweifeln lässt ob das so gut für uns ist. Also perse nichts negatives.

Negativ werden sie erst wenn sie sich in der Umgebung immer wieder bestätigen, wir also verzweifeln weil es ein Kreislauf wird der eine negative Spirale in Gang setzt.

Wachsen kann man daraus in vieler lei Hinsicht. Negative Zweifelspiralen entdecken und merken dass man sich dadurch begrenzt hält und nicht sein ganzes Potenzial nutzt und dann Selbstbewusster zu werden indem man die Zweifel durchbricht und neue Erfahrungen macht zb. Oder eben einfach nur einen guten Umgang mit Zweifeln finden indem man sie als menschlich und nützlich versteht, sich aber nicht von ihnen einengend lässt.

Indem man sich ohne Barrieren weiter entwickelt, und vorallem keinen Therapeuten braucht.