Wie kam es zu dem Sprichwort "Quatsch mit Soße"?

2 Antworten

"Quatsch mit Soße" ist kein Sprichwort, sondern nur eine Redewendung, mit der man ausdrückt, dass etwas totaler Unsinn ist. Indem man es nicht bei "Quatsch" belässt, sondern dem Quatsch auch noch Soße hinzufügt, drückt man noch viel stärker aus, wie absurd irgendetwas ist.

Die Berliner haben ja einen etwas speziellen Humor. Sie haben haufenweise solche komischen Sprüche drauf. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass irgendein Berliner Spaßvogel das mal gesagt hat. Dann haben vermutlich andere das lustig gefunden und auch benutzt, und so hat sich das fortgesetzt, sogar über deutsche Grenzen hinweg.

Ich glaube nicht, dass sonst irgendetwas dahinter steckt. Das ist vermutlich so wie bei den Sprüchen von Tony Curtis und Roger Moore in der Uralt-Serie "Die 2" (The Persuaders). Einige kamen bei den TV-Zuschauern so gut an, dass sie sich diese Klöpse gemerkt haben und dann hier in Umlauf brachten.

Die redensartliche Wendung könnte von der Ankündigung auf der Speisekarte »Pudding mit Tunke« herrühren. Der Zusatz »Soße« könnte aber vielleicht auch die Senftunke meinen, da sie die Speise pikanter, aber nicht gehaltvoller macht.

Woher ich das weiß:Recherche