Wie ist Narkolepsie?

2 Antworten

Dieses plötzliche wegsacken sind kataplexien - das ist ein plötzlicher Verlust der Muskulatur und hat nichts mit schlafen zu tun. Betroffene sind dabei bei kompletten bewusstsein und bekommen alles mit.

Das schlafen passiert jedoch äußerst häufig. Besonders in monotonen Situationen fällt es schwer wach zu bleiben, so schläft man auch mal in einem Gespräch ein. Nachts ist das Schlafen wiederum problematisch - bei der narkolepsie ist der Schlaf- wach Rhythmus gestört, sodass das ein und durchschlafen nachts vielen genauso schwer fällt wie das wach bleiben am Tag.

Weitere Symptome sind Halluzinationen und schlafparalysen während der aufwachphase oder auch das unbewusste immer weiter durchführen einer Tätigkeit im Zustand der Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Gedächtnisprobleme,... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"meist unvermittelt und anfallartig auftretender unwiderstehlicher Schlafdrang von kurzer Dauer"