Themenspecial 03. September 2021
Frauen im Leistungssport
Alles zum Themenspecial

Wie ist es momentan mit der Gleichberechtigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im deutschen Fechtsport steht es im Moment meines Erachtens ganz gut um die Gleichberechtigung. Die einzelnen Disziplinen werden je nach Leistung gefördert. International gab es bei einem Turnier zeitweise einen heftigen Unterschied im Preisgeld (50% weniger für die Frauen, bei erreichen des gleichen Podiumsplatzes), aber das wurde zum Glück angeglichen (gleiches Preisgeld für alle).

verreisterNutzer  03.09.2021, 16:59

Okay, das ist schön zuhören. Vielen dank:-)

tomjones99  03.11.2021, 16:40

Da habe ich mal ne Frage. Woher kommen die Preisgelder?

Falls die indirekt durch Mitglieder kommen - oder Eintrittsgelder, wie stellen sich diese zusammen? Sind da eher Männer Mitglieder und Einzahler, die wegen Männern kommen - oder wegen beiden?

Wenn ja, wäre das mal wieder typisch, sich ins gemachte Nest setzen. (wie beim E-sport) , sprich vorhandene Strukturen nutzen, die durch ein Geschlecht aufgebaut und favorisiert werden - während das andere Geschlecht zwar mitmachen kann , aber kaum "Fans" aus dem eigenen Geschlecht hervorbringt.

Falscher Gedanke?

Persönlich: speziell Fechten finde ich ganz neutral für beide Geschlechter gleich elegant. Ich sehe da kaum einen Unterschied, bis auf den Kraftpunkt, den Sie nannten - daher getrennt.

Dennoch, wie bei allem, Angebot und Nachfrage.

Frauen sind bevorzugt und hier ist meine Begründung:

  • Pensionseintrittsalter für Frauen ist niedriger
  • Frauen müssen nicht verpflichtend Zivildienst machen (im Altersheim können doch auch Frauen arbeiten - hier ist eine anatomische Schwäche nicht rechtzufertigen)
  • Sexualstraftaten werden (obwohl sie bei Männern häufiger sind - das muss man lassen) bei Frauen nicht so stark gesellschaftlich gewertet.
  • in der Sozialgesetzgebung (=Familienrecht) haben Frauen mit Abstand mehr Rechte (z.B Kind bekommt eigentlich immer die Frau,...)
  • bei klassischen Männerjobs (ich weiß es z.B vom Lokführer) werden Frauen gleicher Qualifikation bei der Bewerbung bevorzugt - das steht auf der Stellenausschreibung ganz unten (https://oebb.csod.com/ux/ats/careersite/4/home/requisition/9573?c=oebb)
  • Frauen beharren auf Gleichberechtigung, wollen aber vom Mann angesprochen werden und sprechen sehr selten Männer an
  • Frauen haben nicht so hoch qualifizierte Jobs, weil der Wunsch nach Kindern da ist -> Führungspositionen können nicht durch Kinderwünsche umvergeben werden.
  • Bei Gehaltsverhandlungen präsentieren sich Frauen lange nicht so selbstbewusst wie Männer und verhandeln nicht so viel

Frauen waren wirklich mal benachteiligt, aber langsam sollten sie echt auf die Bremse treten, weil sonst der Mann extrem signifikant benachteiligt ist

Murrmeau  07.01.2023, 14:54

Alles richtig, aber leider noch immer ein Tabuthema.

Bei Bankraub und dergleichen ist alles diesbezueglich in Ordnung :-)

Alles was Männer können, können Frauen mindestens genauso gut. Auch Banken ausrauben, lernt Julie Bindel aus Caitlin Davies' Buch "Queens of the Underworld": "Wenn Sie auf der Suche nach Juwelendieben, Bankräubern und Goldschmugglern sind, sind Sie hier genau richtig. Es beginnt 1960 und erzählt die Geschichte von Zoe Progl, einer professionellen Gaunerin, die bei einem einzigen Raubüberfall Pelze im Wert von 250.000 Pfund gestohlen hat. Nach ihrer 20-jährigen Haftstrafe im Holloway-Gefängnis gelang Progl der erfolgreichste Gefängnisausbruch seit 75 Jahren, als sie über eine 25 Fuß hohe Mauer in die Freiheit kletterte. ... 'Queens of the Underworld' ist ein ausgelassener Bericht über alle Arten von Verbrechen, die von Frauen begangen wurden, vom 17. Jahrhundert bis heute. Moll Cutpurse war um 1600 als Taschendiebin tätig und betrieb ihr kriminelles Imperium von der Shoe Lane in der Londoner City aus, dem heutigen Sitz der Investmentbank Goldman Sachs. Jahrhunderte später, im Jahr 2004, wurde Großbritanniens berüchtigtste Betrügerin der Neuzeit, Joyti De-Laurey, für sieben Jahre ins Gefängnis gesteckt, weil sie 4,5 Millionen Pfund von ihren Arbeitgebern bei Goldman Sachs gestohlen und damit 11 Immobilien im Vereinigten Königreich, eine 750 000 Pfund teure Villa am Meer auf Zypern, Luxusautos, Schmuck von Cartier und ein 150 000 Pfund teures Schnellboot gekauft hatte. De-Laurey, die als 'Picasso der Hochstapler' bezeichnet wurde, sagte mir 2005, dass sie eine längere Strafe als die meisten Männer erhielt, die für ähnliche Verbrechen verurteilt wurden, weil sie eine Frau war, die die männlichen Banker, die sie bestohlen hatte, 'wie ein paar Arschlöcher' aussehen ließ."

Tipp:

Das ist mal so mal so.

Weibliche Modells kennen wir sicher 10mal mehr als männliche aus den Medien. Die ersteren verdienen auch mehr. Gleiches bei Erotik-"Sternchen".

Angebot und Nachfrage eben - aber das schreit keiner "ungerecht", komisch oder?

Im Übrigen sind im TV Leistungssportler ziemlich ausgeglichen, was deren Medienpräsenz nach ihrer Karriere angeht. Vielleicht ein paar Anteile mehr für die Männer, wegen der vielen Fußballer. Sind ja nun mal mehr in einer Mannschaft als beim Tennis.

Gleichberechtigung gibts nur für Mädchen/Frauen, die schon längst hergestellt ist und sich schon in Jungs/Männer diskriminierung umgewandelt hat und wenn man automatidch immer behaubtet Mädchen/Frauen können alles besser wie es unsere Moderne Krebsgeschwür Gesellschaft gerne mach ist das Sexismus und zwar tosl gegen Jungs/Männer denn sie werden einfach niedriger Gestellt und abgewertet.

Jersinia  24.04.2022, 20:47

ist das Sexismus und zwar tosl gegen Jungs/Männer denn sie werden einfach niedriger Gestellt und abgewertet.

Das ist ja schlimm! Darüber muss die Gesellschaft aufgeklärt werden!

Hast du eine Quelle?