Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie ist die Arbeitswelt in Japan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeitswelt ist strenger als in Deutschland. Im Allgemeinen lebt der Mensch mit und für seine Firma.

Mein Arbeitgeber ist aber eine moderne Firma, es gibt aber noch viele "angestaubte" traditionelle Unternehnmen, in denen strenge Regeln gelten und sogar vom Haus, Kindergarten und Schule hin alles bieten, alles auf das Unternehmen ausgerichtet. Die Aufopferung vieler Angestellten durch den ausgeführten Druck führen in manch straff organisierten Unternehmen auch zu hohen Suizidraten, das ist ein reales Problem, dem hier durch große Werbekampanien und Aufklärung entgegengewirkt wird. Das Gehaltsniveau ist höher als in Deutschland, allerdings sind hier auch die Lebenshaltungskosten höher. Im Endeffekt nach Abzugaller Kosten bleibt es in etwa gleich.