Wie ist das Traditional Wing Chun (TWC) von William Cheung.?

2 Antworten

William Cheung ist bald achtzig, er hatte WT bzw KungFu seinerzeit, noch in den 1950er Jahren, außerhalb Chinas etwas bekannt gemacht. Einer seiner Schüler war ein gewisser Bruce Lee.

Aber das ist alles lange her. Heutiges WT ist weiter.  Mit TWC ist es wie mit allem, was sich auf irgendeine alte Autorität beruft .- wer sonst nix hat, kommt mit großen Namen an.

Es gibt eine Menge WT-Organisationen, und wenn man nicht gerade bei der Organisation von dem mit dem Vogelnamen übt, sind die eigentlich alle ganz okay. Ich persönlich schätze die "WingTsun Escrima Organisation" von Salih Avci, da gbt es kein Guru-Getue, kein pseudospirituelles Gelabere, da wird ganz konkret und realistisch gearbeitet. Da heißt es dann vom Trainer beispielsweise auch nicht "das hat man schon vor hundert Jahren so gemacht, deshalb muss es richtig sein", sondern zum Beispiel "das habe ich bei den letzten Einsätzen im SEK so gemacht und das hat gut funktioniert, deshalb machen wir das jetzt mal so".


EWTO Oder EWCO

Hallo ich würde gerne wissen was der unterschied ist und was effektiver/sinnvoller wäre. hab von EWTO nichts gutes gehört... und EWCO soll glaub ich wing chun shaolin kung fu oder so sein... hoffe auf hilfreiche antworten und badanke mich om voraus MFG wingtsun

PS: EWTO bedeutet europäische wing tsun organisation. EWCO bedeutet europäische wing chun " + wing chun shaolin... da ich noch auf der suche bin, wäre ich auch über andere kampfkunst/sport arten empfehlen würdet.

...zur Frage

Wer ist der beste Wing Chun Kämpfer nach Yip Man.?

Mich würde es mal interessieren, wer der Beste Wing Chun, Wing Tsun, Ving Tsun usw Kämpfer nach Yip Man ist ?

...zur Frage

Wing Chun oder Systema was ist effektiver.?

Hallo,

ich habe mir ein paar Videos über Systema angeguckt, und bin überrascht wie effektiv Systema ist.

Ich bin fest davon überzeugt, das Wing Chun die effektivste Selbstverteidigungstechnik die es gibt, aber nach dem ich die Systema Videos gesehen habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob Wing Chun noch die BESTE Selbstverteidigungstechnik is die es gibt.

Meine Frage, Welche der Beiden Kampfkünste ist besser und Effektiver.? **

Habe mal vor mal vor ein Probetraining in einer Systema Schule zu machen.

...zur Frage

Erfahrungen mit EWTO (Wing Chun)?

Vor mehreren Jahren absolvierte ich ein einstündiges Wing Chun Probetraining in einer EWTO Schule in Wien. Mir viel sofort auf, dass die Trainingsräume sehr modern eingerichtet waren, sogar eine Kraftkammer war vorhanden und auf der Wand hingen Bilder von Yip Man und anderen Meistern.

Das Training danach fand ich ehrlich gesagt schon eigenartig. Damals dachte ich mir nicht viel dabei, heute dagegen schon. Irgendwie hat mich das Training mehr an Krav Maga erinnert als an Wing Chun. Man hat mit Schlagpolster geübt und diese "typischen flüssigen Wing Chun Bewegungen" waren kaum bis gar nicht vorhanden, auch nicht bei den Fortgeschrittenen.

Dann bin ich zum Entschluss gekommen mich dort nicht anzumelden. Der Trainer war mir unsympathisch und hat die ganze Stunde nur herumgeschrien. Hat man dann mal was gefragt hat er zwar sinnvolle Antworten gegeben, aber mit einem Gesichtsausdruck bei dem man sich ankotzen möchte. Im kurzen und ganzen: Der Typ war ein Psycho.

Über die Monate und Jahre die seither vergangen sind habe ich vieeeeles über die EWTO gelesen. Nicht nur hier bei GF.net sondern auch in sämtlichen Foren die sich mit Kampfkunst bzw Kampfsport beschäftigen. Von "EWTO ist eine Sekte" bis "Das ist reinste Abzocke" habe ich alles durch.

Jetzt würde ich gerne wissen was es mit diesem Verband wirklich auf sich hat. Weiß da wer was?

PS: Ich weiß, dass man nicht alles glauben darf was im Internet steht ;-) wenn es aber so viele Schreiben muss doch was wahres dran sein.

...zur Frage

Ist Wing Chun wirklich effektiv zur Selbstverteidigung auf der Straße?

Hallo ich wollte wissen ob Wing Chun wirklich effektiv ist zur Selbstverteidigung auf der Straße da ich immer wieder höre das es nix taugt und es nur abzocke sei, stimmt das?

Ich freue mich auf eure Antworten :).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?