Wie hoch könnte ein Mensch springen wenn er nur 10 cm groß wäre?

3 Antworten

Der Vergleich von großen und kleinen Tieren (und auch anderen Organismen oder technischen Gebilden), die in gewißen Merkmalen übereinstimmen (z.B. Materialeigenschaften), aber sich in ihren Ausmaßen deutlich unterscheiden, ist nicht ganz einfach. Sehr vieles kann man da eben nicht auf einfache Art durch Proportionalitäten (Dreisatzrechnungen) vergleichen.

Ein technisches Beispiel:  Für ein großes Flugzeug kann man keinen entsprechend großen Windkanal bauen, um darin sein Flugverhalten bei Windgeschwindigkeiten von 1000 km/h  realistisch zu testen. Zum Glück ist es aber möglich, ein stark verkleinertes Modell des Flugzeugs in einem verfügbaren Windkanal und bei kleineren Windgeschwindigkeiten so zu testen, dass man aus diesem Versuch auch realistische Resultate für das Großflugzeug berechnen kann - aber diese ganzen Rechnungen sind etwas für Spezialisten auf dem Gebiet der Aerodynamik.

Auch bei der Planung von Brücken, Hochhäusern, Schiffen etc. kennen die Ingenieure entsprechende Modellrechnungen.

Einen guten Artikel zum Thema gibt es da:

https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbereich_physik/didaktik_physik/publikationen/von_gro_en_kleinen_tieren_rodew.pdf

Das ist Unsinn! Muskelkraft hat noch nichts mit Schnellkraft (Sprungkraft) zu tun! Ein Muskelprotz springt vielleicht gerade mal 50cm hoch, während ein trainierter Mensch mit viel weniger Muskeln weit über 1m hoch springt!

Wenn du viel kleiner bist, betrifft das ja nicht nur deine Größe, sondern auch die Breite und Dicke. Nehmen wir an, du wirst um den Faktor 10 verkleinert, bist du in etwa 18cm groß, aber du wiegst nur ein 1000stel deines Gewichtes, d.h. du brauchst nur ein Tausendstel der Kraft, um verhältnismäßig gleich hoch zu springen. Und deine Kraft bleibt im Verhältnis ja gleich.

Koepi42  15.03.2014, 19:38

Und ich meinte, die Kraft hängt von der Querschnittsfläche ab, die nur um 10*10, also 100 verkleinert wird. Du kommst im Verhältnis also 1000/100 = 10 Mal so hoch, also genau so, wie jetzt.