Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Imposter zu werden?

chefket  09.06.2022, 14:48

WIeviele Imposter gibt es denn pro Runde?

AmongUs137
Fragesteller

1 imposter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 10 spielern und 1 imposter hast du eine Wahrscheinlichkeit von 1/10 imposter zu werden pro runde. Esvkann aber auch sein das du 2mal oder 3mal imposter wirst.

Am Ende ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 27, 1%

Willst du die Rechnung auch wissen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AmongUs137
Fragesteller

Ok, zeig mir die Rechnung bitte mal.

SeGrant  09.06.2022, 15:16
@AmongUs137

Es dauert allerdings etwas die Lösung aufzuschreiben. Hab das eben einfach im Kopf gemacht. Wenn ich es aufschreibe muss es professionell sein

Ok. Hier ist die Rechnung. Zuerst habe ich ein Baumdiagramm gezeichnet, mit allen Kombinationen. Rot bedeutet Imposter, Blau Crewmitglied.

Bild zum Beitrag

Die Zahlen sind die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten.

Bild zum Beitrag

Die orange markierten Pfade, sind die ,auf denen man Min. 1mal Imposter wird.

Bild zum Beitrag

Und auf dem gelben Pfad wirst du nie Imposter. Um die Wahrscheinlichkeit auszurechnen, muss man die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Ergebnisse multiplizieren und anschließend addieren. Im folgenden habe ich das mal für einen Pfad verdeutlicht.

Bild zum Beitrag

Wenn man das bei allen orange markierten Pfaden macht, ergibt sich folgende Rechnung:

Bild zum Beitrag

Natürlich gibt es auch noch die Probe. Hierfür muss man lediglich die Wahrscheinlichkeit des gelb markierren Pfades berechnen und anschließend von 1 abziehen.

Bild zum Beitrag

Wie du siehst, kommt das selbe Ergebnis heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Spiele und Gaming, Wahrscheinlichkeit, Among Us)  - (Spiele und Gaming, Wahrscheinlichkeit, Among Us)  - (Spiele und Gaming, Wahrscheinlichkeit, Among Us)  - (Spiele und Gaming, Wahrscheinlichkeit, Among Us)  - (Spiele und Gaming, Wahrscheinlichkeit, Among Us)  - (Spiele und Gaming, Wahrscheinlichkeit, Among Us)  - (Spiele und Gaming, Wahrscheinlichkeit, Among Us)
ProPIayR  12.06.2022, 12:37

Sieht richtig aus