Wie hoch ist denn eure Schmerzgrenze bei Grafikkarten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist mir schon klar dass neue Technik immer teurer wird.

Doch eigentlich sollte sie das nicht. Ich meine, wo soll das hinführen?? Wenn (vor allem Nvidia) jetzt nicht mal so langsam die Kirche im Dorf lässt mit den Preisen, wird 4K-Gaming bald teurer als ein Kleinwagen.

Ich habe für meinen gesamten PC vor etwa 4 Monaten etwas über 800€ gezahlt (Selbstbau), die Grafikkarte hat mich 330€ gekostet. Zocke in QHD und das reicht mir absolut.

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Selbstbauer und großes Interesse am Hardwaremarkt

Für aktuelle Hardware war ich mal bereit 700€ zu zahlen.

Die GPU hab ich seit 3 Jahren und ich denke, 3 weitere werden das Minimum ^^

(Zocke aktuell aber auch selten bis garnicht am Rechner)

Lg

Ich habe eine 4090 seit Release. Und wenn ich mir die Tests so anschaue ist die 5090. nix anderes als eine 4090ti. Der große performancesprung kommt nur durch DLSS4 mit multiFG. Man bezahlt also lediglich das Feature. Da bin ich absolut raus und bleibe die nächsten 2-3 Jahre bei der 4090.

Hallo Kerner bzw. Hansi!

Es kommt für mich auf den Anwendszweck an.
Für Office-PC, Gaming-PC, Server-PC, Render-PC, Workstation-PC, Developer PC usw. habe ich unterschiedliche Grafikkarten verbaut. Je nach Bedarf eben zielgerichtet.
Anfangs hatte ich identische Systeme gebaut, um überall den "Standard" (für mich) zu haben, da dies aber preislich überbordet war, habe ich mich eher besonnen und gezielt gekauft und gebaut.

Neben der Sinnhaftigkeit bzw. dem Zweck kommt eben auch der "haben-will"-Faktor hinzu. Da Geld nicht auf den Bäumen wächst und ich weder ein reicher Arzt, Ingenieur, Kapitän, Anwalt etc. bin, muss auch ich sparen.

Zudem weiß ich, dass die Löhne schon lange in keinem gesunden Verhältnis zu den Preisen, die stets zwecks Gier angehoben werden, stehen. Ich finde das belgische System dahingehend besser und fairer, aber das ist ein anderes Thema.

Die Frage ist also immer,
was ich wirklich benötige und ob ich mir das leisten kann oder möchte.

Im prof. Bereich bzgl. Simulationen, KI/AI und Echtzeit 3D Rendering kommt man nicht herum, um prof. Karten, die genau für diesen Bereich gedacht sind, zu kaufen. Ich habe mir einmal eine prof. Renderfarm angeschaut, aber wer kann sich stapelbare Module für je 150.000 € und mehr leisten? Dann noch Wartungskosten und Stromverbrauch?

Ich kaufe auch zumeist nicht sofort, sondern warte ab. Klar ist es ein Teufelskreis, denn wenn man abwartet und dann zuschlägt, kommt ein paar Monate später wieder etwas besseres und Neues auf dem Markt. Wobei "besser" auch nicht immer wirklich "besser" ist. Je nach Anwendungsbereich ergibt es keinen Sinn, wenn man "nur" wegen ein paar MHZ, GHZ und RAM mehr "neu" kauft. Da teste ich schon ausgiebig und warte zudem Testberichte ab.

Da ich im Renderbereich gerne in Echtzeit rendern möchte, wäre dies mein Traum.
Nur, um Milliarden von Polygonen, Staub, Feuer, Rauch, Wasser, Partikel etc. in höchster Auflösung in Echtzeit rendern zu können, benötigt man richtig Geld. Klar kann man bei der Polygonanzahl tricksen und muss auch bei der Vorschau nicht auf High-End gehen, aber ich möchte das.

Als Privatperson liegt meine Schmerzgrenze für den Renderbereich bei 10.000-20.000 € für mehrere Karten. Renderfarmen habe ich mir schon einmal gemietet (auch Online), aber solche Systeme wären ein Traum, da alles ausgelagert ist.

Für das Gaming habe ich zumeist 2.000-3.000 € ausgegeben. Wobei ich noch eine Titan X und Z habe.

Ja, die RTX 5090 hat mich auch schon angelächelt, aber bisher sehe ich keinen Grund, teure Preise zu bezahlen, da ich gegenüber der 4090 keine relevanten Mehrwerte habe. Wegen ein paar FPS mehr und schnelleren Rendering (Sekundenbereich!) lohnt es sich für mich nicht. Es lohnt sich für mich dann, wenn ich z.B. ein Bild, das zehn Minuten Renderzeit benötigt, in einer Minute fertig wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kerner 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 10:11

Vielen Dank für das ausführliche Expertise.

Hansi

Ehrlich gesagt ist jetzt weder ein Grund zum Jubeln noch einer um schockiert zu sein

Das sind für die jeweiligen Leiszungsklassen völlig normale Preise besonders wenn man die Inflation bedenkt

Meine Letzte Grafikkarte die Radeon RX 7900 XT hatte mich zu release auch 900€ gekostet

Mittlerweile würde ich diese Summen allerdings nicht mehr zahlen seit release der Ps5 Pro bin ich komplett zurück zur Konsole