Wie hiess die Kinderserie mit den Augen?

2 Antworten

Könnte das eine Folge von "Die Yxilon-Show" (auch "Die Show mit Ix und Yps" genannt) gewesen sein? Die hatte ich auch vor ein paar Jahren wieder gesucht, ohne den Titel zu wissen und mit ein paar Suchbegriffen hier auf gutefrage dann gefunden. Die Puppentrickserie stammt aus den 70ern, lief aber auch noch in den 80ern. Man nannte die Art von Trickfilm auch Schwarzes Theater, weil eben der Hintergrund immer schwarz war und im Vordergrund die "Puppen tanzen" :-) Die Sendung war ähnlich wie die "Muppet Show" aufgebaut mit verschiedenen kurzen Acts. Die Moderatoren waren die zwei Figuren, die Du hier in den Bildausschnitten der beiden youtube-Videos sehen kannst. Leider gibt es nur diese beiden kompletten Folgen auf youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=vRTD0Iam018

https://www.youtube.com/watch?v=783-zIvWSy4

Tamara451
Fragesteller

Nein, leider nicht. Bei.der "Serie", die meiner Meinung nach nur einige Minuten.dauerte, waren tatsächlich nur Augen zu sehen, man sah auch niemals, wer oder was die beiden Hauptfiguren waren. Muss wohln in den späten 90ern, anfang 2000er gelaufen sein... Ich danke dir aber trotzdem für deine Mühe!

Ich habe 2 Sachen aus der "Sesamstraße" gefunden, aber da sieht man auch die Personen zum Schluss:

https://www.youtube.com/watch?v=uuMzWlhBL0c

https://www.youtube.com/watch?v=1yH4FNWL-XQ

Waren auch keine Serien, sondern einfach nur kurze Clips.

Oder meinst du die alten Werbespots von "Der kleine Feigling":

https://www.youtube.com/watch?v=l3l_-sPXuOs

Tamara451
Fragesteller

Nein, das ist es leider auch nicht, obwohl ich zunächst, als ich nur die Bilder der angehängten Videos sah, echt dachte, super, das könnte was sein 😄 Optisch kommt das der gesuchten Serie schon sehr nahe! Danke dir trotzdem 👍

FiJu91  25.11.2018, 16:15
@Tamara451

Bitte. :-)

Kann es sein, dass es so ganz kurze Clips waren, wie Sketche? So wie die "Mainzelmännchen" in der ZDF-Werbung? Und dass es zwischendurch irgendwo immer kurz lief, wie z. B. bei "Blaubär & Blöd" oder so?

Ich meine, auch so etwas im Kopf zu haben gerade. Aber ich komme leider auch nicht drauf...

Falls es wirklich KI.KA gewesen sein sollte: Man kann dem KI.KA auch per Facebook und Mail Fragen über Serien stellen und die suchen sie dann so gut sie können in ihrem Archiv. Setzt allerdings voraus, dass es auch wirklich im KI.KA lief...

Tamara451
Fragesteller
@FiJu91

Ja genau, das waren nur kurze clips und die könnten tatsächlich auch zwischendurch gelaufen oder sogar Bestandteil einer anderen Sendung gewesen sein. Ob das jetzt auf kika oder vll super rtl gelaufen ist, weiss ich leider nicht. Könnte sein, dass das auf dem selben Sender lief wie Oggy und die Kakerlaken. Ich glaub aber, du weisst genau, was ich meine. Vielleicht kommt dir ja doch noch was in den Sinn 😀 Danke dir auch für den Tip mit der Mailanfrage, blöd, dass ich echt nich weiss, ob es kika war 👍

FiJu91  25.11.2018, 16:41
@Tamara451

Ja, kann gut sein, dass ich es eben kenne, aber auch nicht drauf komme.

Ich habe auch jetzt im Kopf, dass beim Lachen die Augen zusammengekniffen wurden. Und das einem immer irgendwas passiert ist (was man dann als Zuschauer anhand von Geräuschen etc. erahnen konnte, gesehen hat man ja sonst nichts) und der andere dann immer die Augen zukniff und gekichert hat. Entweder wars dann ganz schwarz oder die Augenränder wurden weiß gezeichnet.

Kann aber auch sein, dass ich das jetzt mit etwas ganz anderem verwechsele. XD

FiJu91  25.11.2018, 17:16
@Tamara451

Ok. Oh Mann, jetzt hast du mich mit diesem "Ohrwurm um eine Serie" (mir fällt keine andere Bezeichnung dafür ein) angesteckt. XD

Tamara451
Fragesteller
@FiJu91

😁 mir gehts nicht mehr aus dem Kopf, bin schon den ganzen Tag am suchen, hab direkt Kopfschmerzen jetzt 😖 Hab dafür. 100 andere bereits vergessene Serien gefunden 😄