Wie heist das Schild was in Filmen genutzt wird wo drauf steht "klappe die erste"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Klappe die Erste" ist ein Klischee.

Geben tuts die Klappe trotzdem, nennt sich Filmklappe oder Regieklappe bzw. englisch Clapperboard.

Die Klappe hat zwei Funktionen: Erstens schreibst du Szene, Einstellung, Aufnahme, Kamera(s) drauf, was auch von der Regieassistenz vorher angesagt wird und zweitens synchronisiert man später auf das Zuklapp-Bild und das Klappgeräusch den separat aufgenommenen Ton. (Schrift und Ansage helfen, Bild und Ton zuzuordnen, Klappe und Geräusch dienen zum synchronen Anlegen). Bei zwei Kameras die gemeinsam eine Szene aufnehmen, macht man eine Schlussklappe (an Kamera 1 Klappe vorher, an Kamera 2 eine auf dem Kopf gehaltene Klappe nachher).

Die mechanische Klappe wird heute mehr und mehr durch Timecode-Boards ersetzt (Bild und Ton speichern separat einen Timecode, der aber auch noch mal auf der Klappe eingeblendet wird).

DERHA
Fragesteller

Woher weist du das alles?!

bigfan25  22.08.2013, 15:15
@DERHA

Du kannst dir auch ne clapperboard app fürs ipad/tablet holen. Da haste auchn Timecode drauf den du im nachhinein speichern könntest ;)

Das ist - ganz einfach die Klappe. Sie dient der Synchronisation von Bild und Ton (werden getrennt aufgenommen) im Schneideraum. Und ausserdem um die einzelnen Takes sortieren zu können.

Klappe die erste ist aber falsch, Szene 5 die Erste, das wär richtig

Klappe - (Film, Mikrofon, schneiden)