Wie Heißt „Persien“ auf persisch?

2 Antworten

Die Perser nannten ihr Land niemals Persien oder so ähnlich; der Name hängt mit er Provinz Fārs zusammen (استان فارس ostān-ê fārs), älter Pārs (استان پارس ostān-ê pārs) und nur von den Ausländern fürs ganze Land verwendet. In dieser Provinz liegt auch die antike Ruinenstadt, die von den Griechen Περσέπολις Persépolis genannt wurde.

Die Perser dagegen nennen ihr Land seit ewigen Zeiten nur ایران Irān, oder so ähnlich. Das Wort teilt seine Herkunft mit Saṁskr̥t आर्य Ārya, also ist Irān das “Land der Ārier”.

Anonymwieanonym
Fragesteller

Danke! Also es gibt nicht wirklich ein Begriff auf persisch für Persien?

Komentarleser  14.08.2023, 11:20
@Anonymwieanonym

Doch es gibt schon eine Bezeichnung.

Fārs (فارس) ist die Arabische bezeichnung, die Persianisiert wurde und die entstanden ist dadurch das Araber kein P haben. Ist aber auch wie oben beschrieben eine Provinz, die Ursprünglich ostān- ê pārs (استان پارس ) hieß.‌

Pārs (پارس) ist die Persische bezeichnung.

Einige Iraner bezeichnen ihre vergangen Reiche (z.B.: Achämenidisches Reich, Sassanidisches Reich) auch als Pārs- ê bāstān (پارس باستان) oder einfach Pārs (پارس) übersetzt: Altes Persien oder Persien.

Hoffe ich konnte dich etwas in dieser Thematik erleuchtern. ;)

Das Wort „Persien“ wurde von Griechen erfunden!

Seine Übersetzung im Persischen bedeutet eig. das Land der Volksgruppe Perser und macht nicht soviel Sinn. Von daher wird Persien im Iran „Persia“ ausgesprochen.