Wie heisst dieses Zeichen?

2 Antworten

Das Christusmonogramm besteht aus den beiden übereinander geschriebenen griechischen Buchstaben Χ und Ρ:

Es wird auch Christogramm, Chi-Rho oder Konstantinisches Kreuz genannt. Dabei handelt es sich um die ersten beiden Buchstaben des griechischen Wortes Χριστός Christós (Christus).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christusmonogramm

XP - Chi-Rho wird im Kreuzworträtsel als Christogramm gesucht und stehen als griechische Buchstaben für Christus (latinisierte Form von altgriechisch Χριστός Christos ‚der Gesalbte') und bedeutet: Messias, biblischer Hoheitstitel. Jesus Christus, christliche Bezeichnung für Jesus von Nazaret.

Alpha und Omega verweiden auf Offenbarung Offb 1,8 Offb 21,6 Offb 22,13

Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.