Wie heißt der Beruf nochmal?

3 Antworten

Hallo Kleki,

ein Altenpfleger oder ein Altenpflegehelfer hat in erster Linie - wie der Name schon sagt - mit der Pflege und der Versorgung alter Menschen zu tun.

Was du vielleicht meinst, ist die sogenannte Begleitkraft: "Begleitkraft in Pflegeeinrichtungen für Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf, Qualifizierung nach § 87b SGB XI" Hier handelt es sich um einen Lehrgang der einige Monate dauert und auch von den Argenturen für Arbeit oder den Jobcentern gefördert werden kann. Jedoch kann man damit hinterher kaum in Vollzeit arbeiten, da viele Träger hierfür kein Geld haben. In der Tat werden diese Begleitkräfte dann auch oft ehrenamtlich oder eben stundenweise eingeplant.

Weiter Infos zu diesen Weiterbildungen findest du auch hier: http://www.die-schule.de/fortbildung/begleitkraft-in-pflegeeinrichtungen-fuer-menschen-in-teilzeit

Herzliche Grüße, Daniela Graß DIE SCHULE für Berufe mit Zukunft

nur rausgehen und sich halt mit denen beschäftigen ist aber nicht die Aufgabe des Altenspflegers, der macht noch mehr. Das macht wohl eher der Altenpflegehelfer oder der Demenzhelfer

Das ist wohl eher ehrenamtlicher Helfer, Ein-Euro-Jobber oder Bufdi. Ein echter Altenpfleger muß schon mehr können als nur mit den Alten spazierengehen und Händchenhalten.