Wie heißt das Schloss beim Musical Tanz der Vampire?

2 Antworten

Also, deine Freundin meinte wahrscheinlich das Schloss Bran (dt.: Törzburg) bei Brasov (Kronstadt) in Siebenbürgen.

Dieses Schloss wird als "Dracula-Schloss" vermarktet, hat aber weder mit dem Buch, noch mit dem historischen Graf Dracula (Vlad III.) etwas zu tun. Der "echte" Dracula, Vlad III., war vermutlich in seinem ganzen Leben kein einziges Mal dort.

Der Grund, warum das Schloss dennoch als "Dracula-Schloss" vermarktet wird, ist der, weil es optisch gut zur Beschreibung im Roman von Bram Stoker passt.

ABER: im Roman "Dracula" fährt die Hauptperson von Bistritz aus zum Tihuta-Pass, wo sie von einer Kutsche abgeholt und zum Schloss gebracht wird. Sowohl Bistritz als auch den Pass gibt es wirklich, sie sind von Bran allerdings sehr weit weg. Das Schloss Bran ist also auch nicht die Burg aus dem Buch.

Eine Besichtigung der Törzburg ist möglich, wie gesagt eine Touristenattraktion. Ich empfehle dir, wenn du schon hinwillst, den Besuch auf den Vormittag zu legen, wenn noch nicht ganz so viel los ist.

das schloß hat WEDER im musical, noch im originalfilm von polanski einen namen oder wird überhaupt namentlich erwähnt...

Stouphioline
Fragesteller

Ja, ich weiß aber ich habe eine Bekannte die meint es gibt das Schloss auch in echt. Deshalb wollte ich fragen ob jemand weiß wie es heißt.

69favorit  13.05.2017, 21:20
@Stouphioline

mir ist nur das dracula-schloß ("bran" in rumänien) bekannt...aber NICHT besagtes aud TdV...