Wie heißt das Klavier im Western?

5 Antworten

Western Saloon Piano.

Bei Wiki findest Du dazu auch was unter dem Begriff  Welte-Mignon

Das heißt HonkyTonk Piano.

Honky-Tonk-Piano

Honky-Tonk-Piano, zusammengesetzt aus englisch Honky-Tonk für »Spelunke« und Piano, mehr oder weniger defektes, über Jahre nicht gewartetes Klavier, wie es in den Kneipen des us-amerikanischen Westens und Südens gestanden haben könnte.

Gemeint ist indes nicht das Instrument selbst, sondern der Klang, den ein vernachlässigtes Klavier eben erzeugt. In erster Linie rührt der schwankende, mitunter jaulende Klang eines derartigen Klaviers von den Saiten des Instrumentes her: Die einzelnen Saiten sind gegeneinander verstimmt, es fehlen Saiten, der Filz der Dämpfung ist verhärtet oder fehlt. Zu retten sind derartige Klaviere nur mit erheblichem Aufwand. Der Klang dieser despektierlich im Deutschen auch als »Klimperkasten« bezeichneten Instrumente wird gelegentlich aber gefordert, denkbar sind etwa Aufnahmen für Spielfilme, di die Atmosphäre dieser Kneipen illustrieren wollen. Man kann sich dann behelfen, indem man Reißzwecken in den Filz der Hämmerköpfe steckt
Der Klang eines Honky-Tonk-Pianos wird immer wieder auch mit dem frühen Jazz in Verbindung gebracht und war in den 1950er-Jahren Großbritannien für Boogie-Aufnahmen beliebt; einen Namen machte sich etwa die Pianistin Winifred Atwell (* 1914, † 1983). In der Bundesrepublik Deutschland war der Jazz-Pianist Fritz Schulze-Reichel unter dem Namen »Schräger Otto« Hauptvertreter dieses fiktiven Jazz.
In dem Song »Honky Tonk Woman« (19699 der britischen Band The Rolling Stones nimmt der Text Bezug auf die Kneipen des Westens; ein Honky-Tonk-Piano ist in dem Song allerdings nicht zu hören.

Hallo Hedeki,

solch ein "Klavier" nannte man "Orchestrion"

http://www.musicrolls.com/ding/bigding3.jpg

Diese kann man heute noch in vielen Städten Hollands an Festtagen bewundern!

LG,

Gerd

Gerdnrw  02.05.2011, 10:39

Liebe Tina,

ich muss mich korregieren,

es handelte sich um ein "Welte Mignon"!

http://www.youtube.com/watch?v=qDIg0GYpFRU&playnext=1&list=PL9C4298F1ADD6B8F2

Sorry und liebe Grüße,

Gerd

TraubeMinze734  27.08.2020, 14:35
@Gerdnrw

Welte Mignons waren Reproduktionsklaviere, sie sollten exakt das wiedergeben was eingespielt wurde. Das war technisch und vom Preis zu weit als das es noch in einem Saloon im Western gestanden hätte. Wohl eher ein simpleres wie ein Pianola mit Pedale und der Rest Manuell

Es ist ein sogennates Pianola (Im Deutschen) oder Player Piano (im Englischen)

Es spielt mit Vakuum und ließt die Noten von der Papierrolle. Sie laufen ohne Strom komplett pneumatisch.

Sie waren pupolär zwischen 1890-1940. Also eher in letzten Jahren des Westerns.

Berühmte Bauer waren: Hupfeld, Welte, Weber, Ampico, Steck, Aeolian

Nennt sich Western-Piano!

Gerdnrw  02.05.2011, 10:30

Hallo Vollimleben,

nein, ein Western Piana hatte 3 anstatt 1 eine Anschlagsaiten!

2 davon waren absichtlich "falsch" gestimmt, damit dieser "schräge" Klang prodziert wurde...!;-))

Was Tina allerdings meint ist ein Walzenklavier, welches man "Orchestrion" nannte!

Tut mir Leid!

LG,

Gerd