wie heisst das instrument der Titelmelodie von "Enterprise"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist warscheinlich das Theremin,einem "mythenumrankten elektronischen Instrument, das man beim Spielen nicht berührt, sondern nur durch anmutig-bizarre Bewegungen in der Antennensphäre bedient, wodurch ein spacig-singender Sound entsteht, wie man ihn zum Beispiel aus der Titelmelodie von "Raumschiff Enterprise" kennt."

Wieselchen1  22.12.2007, 21:55

Boah, und wieder was dazugelernt: Dachte immer, dass da echt ne Frau vor sich hinträllert...

neanada  22.12.2007, 22:19
@Wieselchen1

Das dachte ich auch! Das ist wirklich mal eine tolle Frage. Und die Antworten sind auch hochinteressant!

Könnte ein Termenvox (oder Teremin) sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Termenvox

landi
Fragesteller

Danke, habe das Teil heute in der Stuttgarter Oper bei der "Reise auf den Mond" von Jacques Offenbach gesehen

anscheinend das Theremin http://www.braunschweig.de/veranstaltungen/kalender.html?mode=details&event_id=103725

paradies  22.12.2007, 21:55

eine schöne Frage!