Wie heißen Klaviere mit integriertem Clavichord?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei manchen Pianinos - meist aus den 1960er Jahren - waren am Moderator Metallplättchen dran, die haben dann einen scheppernden Klang, entfernt ähnlich dem eines Cembalos (nicht den eines Clavichorder, das ist etwas anderes), erzeugt. Sollte man nicht verwenden, da das die Basssaiten auf Dauer kaputt macht, es reisst da dann der Umspinnungsdraht, und das wird dann richtig teuer!

(Der Moderator ist eine Leisespielvorrichtung. Durch einen Hebel oder das mittlere Pedal wird ein Filzstreifen zwischen Hämmer und Saiten geschoben, das dämpft den Klang.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung