Wie heiß wird ein Gasgrill außen?

1 Antwort

Hallo!

Wie warm die Wandungen des Grills werden, hängt von deren Bauweise und der Außenisolierung ab.

Das musst Du also in den technischen Daten des jeweiligen Grills nachlesen.

Aber, wenn es so eng ist, wie wäre es mit einem kleinen Holzkohle-Grill mit einem elektrischen Ventilator:

https://www.amazon.de/s?k=holzkohle+grill+ventilator&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Diese Dinger erreichen recht schnell ihre Betriebstemperatur und sind für 2-3 Personen gut geeignet. Eine "Massenfütterung" kann man damit allerdings nicht stemmen.

Damit brauchst Du auf dem engen Balkon nicht auch noch mit einer großen Gasflasche herumfuhrwerken.

Und diese kleinen Einweg-Gaskartuschen sind nicht unbedingt sonderlich ergiebig und auf Dauer auch recht teuer.

Und was die Hitzeabgabe angeht: Bastele Dir doch eine mobile Isolierwand.

Z.B. aus einem Brett mit einer aufgeschraubten Rigips-Platte (o.ä.).

Damit müsstest Du auf jeden Fall das Glas des Geländers schützen können. Einfach davor stellen und oben festbinden.

Alternativen zu Rigips:

https://www.amazon.de/s?k=w%C3%A4rmeschutzplatte&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Ein Schutz gegen einen Luftzug ist ohnehin empfehlenswert.

Gruß

Martin

Marie985
Fragesteller

Hallo,

danke. Die Idee mit der Isoliermatte ist DIE Lösung.

Gruß

Marie