Wie hat sich die Art der Unterhaltung im Kino im Laufe der Zeit verändert, und welche Rolle spielen neue Technologien dabei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt etwas nach Hausaufgabe, aber nun gut:

Heute gibt es deutlich mehr Fortsetzungen (Franchises), besonders dank Star Wars kam ab den 80ern von den Produktionsstudios vermehrt der Wunsch auf eigene Franchises zu haben, da man damit mehr Zuschauer locken konnte. Das sieht man heute vor allem an der Masse an Superheldenfilmen, die in den letzten Jahren haufenweise erschienen sind, oder dass ein Franchise nicht nach nur 3 Filmen als abgeschlossen gilt, zb. Fluch der Karibik. Und ebenfalls gibt es heute deutlich mehr Fortsetzungen von Filmen, die schon etwas älter sind (Matrix, Mad Max, Ghostbusters, etc).

Zudem gibt es heute mehr Remakes als noch vor 10+ Jahren, besonders Disney macht von seinen Klassikern haufenweise Realfilm Remakes. Der Grund ist auch wieder, weil der bekannte Name des Films mehr Zuschauer lockt.

Bei den Technologien gibt es heute deutlich mehr CGI. Cartoons werden bei westlichen Filmen ausschließlich nur noch über CGI erstellt und nicht mehr gezeichnet wie noch vor 20+ Jahren. Und auch in Realfilmen wird heute extrem viel CGI verwendet, da sind oft nichtmal mehr die Explosionen echt. Damals wurde für solche Effekte noch echt gesprengt und einige Kulissen oder andere Hintergründe, besonders in Sci-Fi Filmen, noch für viel Geld in Echt nachgebaut

In meiner Jugend hatte nicht jeder einen (Farb-)Fernseher zuhause, und die Dinger waren oft nicht grösser als eine Schuhschachtel.

Ins Kino zu gehen war also ein relativ grosser Event, vielleicht etwa so, wie wenn man heute an ein Konzert geht. Es ist etwas, das man zuhause so nicht erleben kann.

Die Kinofilme waren entsprechend ausgerichtet. Heute kann man sowieso alles streamen, hat einen Riesenflachbildschirm an jeder Wand, da braucht man nicht ins Kino zu gehen.

Die Filmauswahl im Kino hat sich dadurch in meinem Empfinden enorm verändert. Es werden sehr viel mehr Filme aus sehr bekannten Franchises gezeigt, die x Folge von Star Wars etc., was es früher in dieser extremen Form nicht gab.

Damit die Kinos wieder mehr Besucher haben, werden dafür mehr 3D-Filme gezeigt. Das ist ja heute praktisch in jedem Kino möglich. Ich kann mich noch erinnern, als es in der Schweiz nur ein einziges IMAX-Kino gab - im Verkehrshaus in Luzern. Da wurden in der Regel Naturdokus in 3D gezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung