Wie harmonisiert Große Schwester kleiner Bruder?

3 Antworten

Bei uns gab es die gleiche Konstellation, - ich war die große Schwester, - mein Bruder 2 Jahre jünger! - Ich kann das nur aus meiner Warte beurteilen: - der "Kleine" durfte immer viel mehr als ich, - während ich als "Große" immer die Vernünftigere sein mußte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meine großen sind genau 11 monate und zwei wochen auseiander. sie verbindet der interne witz zwei wochen im jahr gleich alt zu sein.

ansonsten wurden beide immer gleich behandelt: sie hatten die gleichen aufgaben im haushalt, sie wurden beide schulisch gefördert, beide wurden bei berufswahl und hobbies unterstützt und gefördert und ansonsten wurden keine unterschiede gemacht.

wollte meine tochter lego, dann hatte sie lego. wollte der große mit barbies und puppen spielen, dann tat er dies eben. es wurde kein typisch mädchen in die küche und jungs in die werkstatt vollzogen. wir fanden wichtig, dass beide kochen lernen, beide in der lage sind schrauben und nägel zu hantieren, beide auch mal ein fahrrad reparieren können und beide einen haushalt führen können.

Ich hab gehört, dass man so tut als würde das Neugeborene dem Älteren was schenken. Also zum Beispiel ein Kuscheltier oder Kekse im MaciCosi oder im Bett des Neugeborenen verstecken und das ältere Kind diese kleinen Geschenke mithilfe der Eltern finden lassen

Ansonsten drauf achten, dass man beiden Kindern gleich viel Zeit alleine mit den Eltern gibt, damit das Ältere sich nicht benachteiligt fühlt. Aber auch Zeit mit beiden Kindern und den Eltern zusammen organisieren, damit sie sich aneinander gewöhnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab eine große Familie