Wie haltbar sind Converse Chucks?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip sind Chucks kaum wasserdicht und du hast recht schnell nasse Füße in deinen Converse. Wenn du mit denen durch Matsch und Schlamm laufen willst empfehle ich dir die Löcher an den Seiten zu verschließen. Eine Freundin drückt die Ösen immer direkt raus und näht sie zu bei ihren Festival-Chucks. Ich hab so von innen zugeklebt damit der Schlamm nicht reinläuft. Aber selbst wenn, Chucks verzeihen solche Aktivitäten super. Du kriegst sie nur einfach auch nie wieder richtig sauber. Aber irgendwie gehört es ja zu Chucks dazu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hej2017
Fragesteller

Wie meinst du das mit den Ösen? Was genau näht ihr da zu, damit der Schlamm nicht herein läuft?

Jawohl. Die sind perfekt für draußen und die gibts ja auch schon jahrzehnte lang.

Nimm aber eine dunkle Farbe, damit man den Schmutz nicht gleich sieht, wenn sie naß waren.

Bei mir halten sie nicht ganz so lang, weil ich sie hinten immer schief laufe. Aber man kann sie trotzdem einige Jahre tragen. Meine ältesten sind fast 10 Jahre alt :)

Hej2017
Fragesteller

Will mir die Chucks klassisch in schwarz mit der weißen Sohle holen. Helfe halt auch oft bei meinem Onkel auf dem Hof und wenn man da übers Feld läuft sinkt man teilweise echt bis zum Knöchel ein. Meinst die Chucks sind da auch einigermaßen wasserfest, bzw. robust?

verreisterNutzer  18.04.2022, 11:18
@Hej2017

Naja, wasserfest nicht, weil die sind ja aus Stoff (Segeltuch-Stoff). Naß werden deine Füße dann schon. Als Arbeitsschuhe fürs Feld oder so würde ich sie jetzt nicht nehmen. Aber sonst für die Freizeit oder wenn du nicht gerade im Matsch versinkst, sind sie ideal finde ich.

Hej2017
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja im Sommer finde ich es absolut nicht schlimm wenn meine Füße nass werden. Grad wenn man durch nen Bach läuft bleiben ja keine Schuhe trocken. Meine Cousine läuft halt auch mit Chucks dort rum (ich glaub die waren mal rot) deshalb würde ich halt auch gerne Chucks haben.

Sabri2006  18.04.2022, 15:40
@verreisterNutzer

Mit Chucks macht man da echt nichts falsch. Bin auch schon mit Converse bis zum Knöchel im Matsch versunken. Allerdings waren das keine schwarzen Chucks. Aber trotzdem haben sie es super verkraftet und sind auch für Festivals einfach perfekt.

Hi :) Die originalen Converse halten in der Regel recht lange. Das Problem ist aber, dass du sagst, du möchtest damit auch mal durch den Matsch oder durchs Wasser. Converse sind nicht wasserfest und werden sehr schnell dreckig. Auf den hellen sieht mal das ganz besonders stark. Die wieder sauber zu kriegen wird schwer, da du sie auf jeden Fall nicht in die Waschmaschine packen solltest, denn so löst sich die Sole vom Schuh (das gilt aber für so ziemlich alle Schuhe) Ich würde dir also empfehlen, andere feste und vorallem geschlossene Sportschuhe zu suchen, die auch nicht unbedingt von irgendeiner teuren Marke sein müssen.

Hej2017
Fragesteller

Würde mir die Chucks in schwarz mit weißer Sohlen holen dann sollte das obermaterial ja nicht so oft zu säubern sein, grad wenn man am nächsten Tag eh wieder draußen ist. Wie schnell wird es denn nass in den Chucks?

cinnamonbunqwq  18.04.2022, 11:27
@Hej2017

Das Material ist einfach sehr wasserdurchlässig. Wenns nur mal so ein Bisschen Wasser drauf kommt ist das sicher nicht schlimm, aber wenn du mal am/ durchs Wasser läufst, werden ganz sicher auch deine Socken nass.

Hej2017
Fragesteller
@cinnamonbunqwq

Ok, hätte jetzt gedacht, das die etwas mehr abhalten. Meine Cousine hat auch Chucks und läuft mit ihren auch überall durch. Aber im Sommer stört es mich eigentlich auch nicht.

Es gibt auch wasserdichte Chucks die mit Gore Tex Material gemacht sind. Habe sie mir für meinen täglichen Weg zur Arbeit mit dem Rad, besonders für Regenwetter bestellt.

Ich habe 1991 meine ersten Chucks bekommen und in den 90ern mehrere Paare gehabt. Die Made in USA Chucks waren viel besser als die späteren Vietnam Chucks, mittlerweile sind sie glaube ich aber wieder besser geworden

Hej2017
Fragesteller

Habe mir jetzt die ganz normalen bestellt und werde es einfach austesten, wie gut die es mitmachen. Wichtig ist mir halt auch, dass sie einem in ner matschigen Wiesen auch nicht direkt vom Fuß gezogen werden. Daher auch unbedingt die hohen Converse.