Wie häufig wird ein Fibrolipom zu einem Sarkom?

1 Antwort

Hallo,

das Liposarkom ist ein seltener Tumor, es gibt ungefähr 2 Neuerkrankungen je einer Million Einwohner pro Jahr. Die Entartung eines Lipoms ist extrem selten.

Man kann ein Lipom sicherlich entfernen lassen, jedoch sollte der Nutzen größer sein als die Risiken. Das müsste dann jedoch ein Weichteilchirurg entscheiden.

Man weiß nicht, was Liposarkome auslöst, das heißt, die Ätiologie dieser Krankheit ist mehr oder weniger unerforscht. Wahrscheinlich stecken einfach plötzliche Mutationen dahinter, welche einfach ohne Grund entstehen.

LG

MeinLymphknoten
Fragesteller

Wie viele Neuerkrankungen an Fibrolipom gibt es? Wieviele Menschen haben Lipome? Wieviel Prozent davon entwickeln ein Sarkom im Verlauf ihres Lebens? Wie alt sind diejenigen mit Sarkom?

Wie kann man ausschließen, dass die Impfung ein Risikofaktor bei der Entstehung von Lipomen ist?

Hapta  13.09.2021, 15:59
@MeinLymphknoten

Viele Menschen haben Lipome, die Prävalenz von Lipomen liegt, wenn ich nicht irre, bei 2-3 pro 100 Menschen. Es entwickeln nur extrem selten Menschen dadurch ein Liposarkom, und die wenigen Betroffenen sind meistens über 50.

LG