Wie gut sind Longsleeve-Schwimmshirt mit integriertem UV-Schutz?

2 Antworten

Im Wasser, minimal.

Außerhalb vom Wasser z.B. das was beim Schwimmen raus guckt, nein, da kühlt es eher zusätzlich aus. Denn es ist mehr Feuchtigkeit auf der Haut = mehr Verdunstungskälte.

So hat es sich zumindest für mich angefühlt, wenn ich sie als zusätzlichen UV Schutz genutzt habe.

Markus041278 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 08:14

Danke für die Nette Antwort. Ich vermute mal das Ausziehen wird wenn das Teil Nass ist sehr schwierig sein oder

testwiegehtdas  18.04.2025, 10:04
@Markus041278

Ja, es klebt dann immer etwas an der Haut. Wobei nass wieder anziehen eher das Problem ist, aus geht noch.

Beim Ausziehen hilft es das einfach, falls es mal mehr klebt, hoch zu Rollen. Zudem sind sie meist sehr dehnbar.

Markus041278 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 15:43
@testwiegehtdas

Danke für den Kommentar. Aber das Shirt muss sitzten wie ein normales T- Shirt oder wie ne 2 Haut?

testwiegehtdas  18.04.2025, 16:05
@Markus041278

Das kann man so wählen, wie man es lieber mag. Ich mag es eher genau passend, nicht locker, weil es nass dann eh am einem klebt und so keine hässlichen Falten wirft.

Wichtig ist nur nicht zu eng, sonst schränkt es bei Bewegungen ein.

Hey! Ich hab solche Longsleeve-Schwimmshirts auch schon mal benutzt. Die sind echt cool, weil sie dir UV-Schutz bieten, was besonders im Sommer super ist. Vom Wärmen her finde ich sie okay – sie halten den Oberkörper schon ein bisschen warm, aber nicht so wie ein Neoprenanzug. Im Mai, wenn’s noch nicht so heiß ist, könnte es also ganz angenehm sein, aber wenn das Wasser zu kalt ist, hilft es nicht mega viel. Wenn du also eher zum Schutz vor der Sonne suchst, sind sie top! Aber zum richtig warmhalten bei kälterem Wetter würde ich eher einen Neoprenanzug empfehlen.