Wie gut ist Lars Anderson?
Ich hab von Bogenschießen keine Ahnung und bin immer sehr beeindruckt wenn ich ein video von lars sehe.
Jetzt ist meine frage wie gut ist er im vergleich mit anderen Leuten ich kann das null einschätzen
1 Antwort
Na ja, das was er macht, das macht er schon wirklich gut, kann ich nicht anders sagen. Allerdings habe ich auch mal etwas über ihn gelesen, eine Art Interwiew. Ist schon länger her, ich finde es leider nicht mehr wieder. Da gab er aber an, dass es für viele Szenen schon viele, teilweise extrem viele Versuche bedarf, bis ein Schuss "im Kasten" ist. Vor allem bei seinen Schusskombinationen, wenn noch Akrobatik mit im Spiel ist.
Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass er im, sagen wir mal "normalem " Bogenschießen, nicht wirklich gut ist. https://www.youtube.com/watch?v=BEG-ly9tQGk In diesem Video wird in einer Szene gezeigt, wie er mit einem olympischen Recurve schießt (genau in der Position Minute 1). Schon beim ersten Ansehen bekommt man Zweifel. Verkrampfte Zugfinger, kein Anker, keine Sehne an der Nase. Letzters ist, in Verbindung mit der Visierstellung, enorm wichtig, ersetzt sozusagen Kimme und Korn bei Schusswaffen. Das Lösen ist dann erwartungsgemäß sehr mäßig, freundlich gesagt. Der anschließend in Nahaufnahme gezeigte Treffer ist eine gesonderte Aufnahme. Von ihm? Höchstens, wenn er 5m davor stand.
Stellt man die Wiedergabegeschwindigkeit dann ganz runter und wiederholt die Sequenz, dann wird das Drama deutlicher. Wackeln ohne Ende und dann ein Lösen, was man jetzt nur noch als katastrophal beschreiben kann. Und jetzt ist auch die tatsächlich verkrampfte Zughand deutlich zu sehen, die auch noch nach außen löst, statt nach hinten. Damit trifft man keine 10, die etwas weiter entfernt ist, das ist sicher.
Also, das was er macht, macht er wirklich gut, und es ist auch absolut beindruckend. Auch wenn es sicher oft viele Versuche erfordert, aber auch das muss man erstmal drauf haben. Aber es zeigt mal wieder deutlich, dass Bogenschießen können ein sehr dehnbarer Begriff ist. Und es bedeutet auch, das man unmöglich in allem gut sein kann.
Gruß Bogenfreund